Der magnetische Bierbaum

Normalerweise haben es Männer (Gärtner und Baumbeschneider einmal explizit ausgenommen) ja nicht so mit Planzen und Bäumen - außer es geht um den Bierbaum. Dieser ist jetzt sogar in magnetischer Form als Partygadget erhältlich.

Ein Meisterwerk der Brauereinatur: der Bierbaum - PR-Bild: radbag.de

Für die Freunde der zwanglosen Festgestaltung stellen wir jetzt eine ganz besondere Pflanze vor: Den schnuckeligen Magnetischen Bierbaum (Arbor Cerevisiae Magnetica) aus der Familie der Partygewächse (Plantae Festivae).

Statt Blättern (oder nordischen Nadeln) hat er schnuckelige Kronkorken. Und er wächst und gedeiht mit der Aufgabe, sprich: je länger der Abend und je höher der Bierkonsum, desto mehr gerät der freundliche Magnet-Geselle in Bierkapsel-Blüte.

So lange, bis ihr ad gaudium populi die Kornkorken-Ernte ausruft. Und dann, nach bis zu 60 gepflückten Kronkorken - was schon eine Menge Holz ist - möge das Ganze im Rahmen gepflegten Bierkonsums von Neuem beginnen.

Der tolle Bierbaum wird übrigens im Haus Freudenberg (einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung) handgefertigt. Und das Beste daran: Er ist bereits für zarte 19 Euro hier zu haben und muss nie gegossen werden (die Flüssigkeit, die verwended werden muss, damit er zur Blüte kommt, mal beseite gelassen).