Schwester der berühmten "Mona Lisa" entdeckt?

Unser Kulturexperte hat uns eine Sensationsmeldung geliefert: Kunstexperten des Madrider Prado-Museums sollen wohl eine "zweite" Schwester der berühmten "Mona Lisa" entdeckt haben. Wie das Museum angeblich mitteilte, handele es sich dabei um eine Kopie, die gleichzeitig mit dem Original in der Werkstatt von Leonardo da Vinci gemalt worden sei.

Quelle: interDuck

Die Forscher gehen davon aus, dass als Kaufleute zu Wohlstand gekommene Enten der Renaissance Leonardo da Vincis Werkstatt aufsuchten, um sich portraitieren zu lassen. Die Kopien aus der Werkstatt - einschließlich der Version mit dem Schnabel - wurden veräußert, die Original "Mona Lisa" blieb bis zum Tode da Vincis in seinem Privatbesitz. Gemeinsam ist den neu entdeckten Schwesterkunstwerken ein besonders guter Erhaltungszustand.

Was konservativen Kunstfreunden Schauer über den Rücken laufen lässt, ist den für Donald-Duck-Fans ein pures Vergnügen: Sie "ver-enten" diese Klassiker der Kunstgeschichte. Seit mehr als 20 Jahren verfolgt die Künstlergruppe interDucks mit ihrer ständig wachsenden Wanderausstellung DUCKOMENTA das Ziel, die Weltgeschichte neu zu schreiben und feierte mit mehr als 40 Ausstellungen Erfolge in ganz Europa. Wir fragen uns: Alles nur Quak? Oder doch Kunst ...