Fische glotzen entspannt

Fische anglotzen kann die Seele entspannen. Das berichtet die aktuelle Ausgabe P.M. Fragen & Antworten. So würden sich Patienten, denen eine angstbesetzte medizinische Behandlung bevorsteht, besser fühlen, wenn ein Aquarium im Wartezimmer steht.

Entspannender als TV? Bild: IngImage

Nun lieferte ein Psychologenteam aus Plymouth weitere Beweise: Probanden, die sich auf die Fisch-Betrachtung im öffentlichen Großaquarium der Stadt einließen, beruhigten sich nicht nur spürbar, sondern auch messbar. Das heißt: Sie fühlten sich nicht nur subjektiv ausgeglichener, sondern waren auch körperlich viel gelöster, weil ihr Blutdruck sank und ihr Herz langsamer schlug.Studienleiterin Deborah Cracknell: "Als wir Fische hinzugaben, war das definitiv ein Riesenunterschied für unsere Probanden."

Dabei gilt offenbar das Motto "viel hilft viel": Je mehr bunte Fische ins Bassin gelassen wurden, desto besser konnten sich die Betrachter entspannen. Aber auch schon ein paar Pflanzen im Aquarium sollen Entspannung bringen: Wenn diese sich sanft und grün in der kleinen Unterwasserwelt wiegen, reicht das für ein erstes "Runterkommen".