Yasmina Filali ist die neue Matjes-Queen

Thomas, seine Frau und der Fisch - PR-Bild

Ab dem 14. Juni kommt bei Matjes-Fans wieder Freude auf: Dann ist der erste Holländische Matjes der Saison 2017 erhältlich. Hamburg zelebrierte die offizielle Begrüßung am 13. Juni im Museumshafen Oevelgönne. Von ihrem Ehemann Thomas Helmer zur Matjes-Queen erhoben, übernahm Schauspielerin Yasmina Filali dafür die Schirmherrschaft und versprach, nur noch Matjes zu essen.

Mindestens 16 Prozent Fett hatten sich die Heringe bis Ende Mai vorbildlich angefuttert. Und jetzt ist ihr Lebensziel erreicht: Zusammen mit vielen anderen kamen sie ursprünglich in formschönen Holzfässern als Hollandse Nieuwe in Deutschland an. Was den Holländischen Matjes ausmacht, ist seine besondere Verarbeitung und die Reifung. „Der Matjes wird auf traditionell holländische Weise gekehlt und anschließend in Salzlake eingelegt“, erklärte Gerbrand Voerman, Vorsitzender des niederländischen Hering-Großhandelsvereins: „Seine Reifung wird durch körpereigene Enzyme verursacht, die sich in der Bauchspeicheldrüse befinden.“

Und hier kommt noch ein Superrezept:

Kaltes Gurkensüppchen mit Matjestatar

Rezept für 4 Personen

4 Matjesfilets in kleine Würfel geschnitten
mit 1 TL geschnittenen Dillspitzen, 1 TL gewürfelte rote Zwiebel und etwas Zitronensaft vermengen.
1 Salatgurke
1 EL Dillspitzen
1 EL Joghurt
1 EL Himbeeressig
Zitrone
Salz, Cayenne

Die Gurke waschen und grob klein schneiden. In einem Küchenmixer mit Joghurt, Dill, Himbeeressig, etwas Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer mixen.

Anrichten:
Das Matjestatar in einer Form auf einen tiefen Teller legen. Form abnehmen und mit dem Gurkensüppchen umgießen. Mit 1 El Joghurt und Dill garnieren.

Guten Appetit!