Echte Kerle lügen nicht

Das Sexualhormon Testosteron steht für Männlichkeit: Es sorgt für die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale, ist für das Wachstum mitverantwortlich und sorgt für die Spermienproduktion.

Bei Frauen kann das Sexualhormon in zu hohen Dosen - wie früher häufiger bei Kraftsportlerinnen aus dem Ostblock zu sehen - zu einer unattraktiven Vermännlichung führen (Stimme, Muskulatur, Gesichtszüge, Behaarung).

Was aber bisher nicht bekannt war: es kann laut der Online-Fachzeitschrift Plos One auch das soziale Verhalten von Männern födern und sie zu ehrlicheren Mitgliedern unserer Community machen.

In einem Experiment mit 91 Männern wurde nachgewiesen, dass Männer, deren Testosteronwert vorher künstlich erhöht wurde, deutlich weniger gelogen haben als unbehandelte Testpersonen.

Studienleiter Professor Bernd Weber vom Center for Economics and Neuroscience (CENS) der Universität Bonn war vom Ergebnis der Studie überrascht. Wir nicht! Ist doch bekannt, dass echte Kerle nur im Notfall lügen ...