Was deutsche Familien fröhlich macht

Was machen lebensfrohe Familien eigentlich anders als andere? Im Rahmen einer forsa-Umfrage des Happiness Instituts haben mehr als 1.000 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren, die mit mindestens einem Kind zusammenleben, ihre Geheimtipps verraten:

"Papa, wo ist Mama?" - "Bei ihrem Fitnesstrainer und jetzt lies weiter!"

Die beliebtesten Strategien für ein fröhliches Familienleben sind:

Zusammen Spaß haben - egal was andere sagen
Das haben sich 60 Prozent der Deutschen für 2013 fest vorgenommen. Besonders den Vätern ist es wichtig, sich von Verpflichtungen und Erwartungen frei zu machen: 65 Prozent möchten auf diese Weise mit der Familie mehr glückliche Momente erleben. Unter den befragten Frauen sind es 56 Prozent.

Zeit zu zweit einplanen - und auch mal allein sein
38 Prozent der Befragten wollen der Zweisamkeit mit dem Partner in den kommenden Monaten mehr Zeit einräumen. Fast ebenso viele Frauen (35 Prozent) sagen: "Ich brauche mehr Zeit für mich." Hingegen möchten nur 18 Prozent der Männer öfter einmal allein sein.

Raus ins Grüne - Toben macht happy
Nichts gegen eine winterliche Kuschelstunde auf dem Sofa. Aber viele Familien warten schon sehnsüchtig auf den Frühling: Wenn es endlich wieder raus ins Grüne geht, blühen Eltern und Kinder so richtig auf. Picknick auf der Wiese, Frösche beobachten, auf Bäume klettern: 36 Prozent wollen in Zukunft häufiger mit ihrer Familie in der Natur entspannen.

Den Tag organisieren - weniger Stress, mehr "wir"
Sind alle Aufgaben im Familientag gut geplant, bleibt einfach mehr Zeit für schöne gemeinsame Erlebnisse wie Spiele, Ausflüge oder Vorlesestunden oder die Kuschelstunde zu zweit. Dafür lohnt sich ein bisschen Organisation, finden 29 Prozent der befragten Deutschen.

Balance halten - zwischen Büro und Zuhause
Dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit der Familie erwiesenermaßen gut tut, spricht sich langsam herum: 19 Prozent der Deutschen haben sich eine bessere Work-Life-Balance vorgenommen, um mehr Zeit mit den Kindern und dem Partner verbringen zu können.