Wer ist dieser Pep Guradiola? Kann Pep Jupp toppen?

Es war die Sensationsmeldung im Januar: Josep "Pep" Guardiola i Sala, der derzeit wohl begehrteste Vereinstrainer der Welt, wird ab Sommer in München Tika-Taka lehren.

Aber wer ist dieser Pep eigentlich? Diese Frage wollen Dino Reisner und Daniel Martínez, freie Sportjournalisten und Autoren, in dem Buch "Pep Guardiola - So geht moderner Fußball" beantworten.

Dabei bekommt der Leser für 9,99 Euro viele Informationen geboten. Pep ist der Inbegriff des modernen Fußballs - als Spieler sowie als Trainer. Als Mittelfeldregisseur des legendären ‚Dreamteams’ unter Cruyff hat er Anfang der 90er Jahre bei Barça Titel für Titel geholt. Als Coach hat er das typische Kurzpassspiel veredelt und auf ein neues Erfolgsniveau gehoben. Mit Anfang 40 hatte er alles erreicht: 2009 sogar das Sextuple - den Sieg in sechs verschiedenen Wettbewerben. Das deutsch-spanische Autoren-Duo hat die Fakten und Philosophien des Menschen Guardiola übersichtlich und unterhaltsam gesammelt. Zahlreiche, aktuelle Interviews mit Weggefährten und Experten ergänzen dabei diese empfehlenswerte Buch für Pep-Einsteiger.

Leider werden aber solche fußballstrategisch wichtigen Fragen wie "Was bedeutet die Verpflichtung konkret? Für die Bayern und für die Bundesliga? Was ist das Geheimnis seiner Fußball(lehrer)kunst? Kann er das System Barça auf Bayern übertragen, kann er aus einer fast unschlagbaren Mannschaft ein noch siegreicheres Team formen? Kann Pep Jupp toppen?" im Buch nicht beantwortet. Das kann man aber auch nicht verlangen, nicht zum jetzigen Zeitpunkt und nicht zu diesem Preis :-)

Hier geht es zu einer Leseprobe.