Die Hölle im Paradies

Eine Koralleninsel, wunderbare Strände - und viele Bunker. Klingt nicht gerade nach einem typischen Urlaubsziel. Ist es auch nicht!

Denn so hat es Eugene B. Sledge, der als Soldat im 3. Bataillon, 5. Kompanie der 1. US-Marineinfanteriedivision im zweiten Weltkrieg diente, die Inseln im Pazifik ganz und gar nicht erlebt. Der 20-Jährige wurde an die Front im Pazifik geschickt, wo er an den Gefechten der amerikanischen Armee gegen die Japaner um Peleliu und Okinawa teilnahm.

In seinen freien Stunden zeichnete er heimlich seine Erlebnisse auf und versteckte die Notizen in einer Ausgabe des Neuen Testaments. Diese Aufzeichnungen bildeten die Grundlage seiner Kriegsmemoiren "Vom alten Schlag - Der Zweite Weltkrieg am anderen Ende der Welt", in denen Sledge auf klare und erschütternd nüchterne Weise die Erfahrungen an der Front im Pazifik beschreibt: "Einerseits bestellen die Einwohner Okinawas ihre Felder mit den ältesten, primitivsten Anbaumethoden; und andererseits kamen zusammen mit dem Krieg die neuesten und raffiniertesten Tötungsmaschinen auf die Insel. Das alles schien irrsinnig, und ich erkannte, dass der Krieg eine Art Krankheit war, die die Menschen befallen hatte."

Das Buch mit dem irreführenden Titel ist ein einzigartiges Dokument des Schreckens und zu Recht ein weltbekannter Klassiker der Anti-Kriegsliteratur.