Daemon und Darknet

Daniel Suarez, der Autor von Daemon und Darknet, weiß, worüber er schreibt. Vor seinen ersten Roman machte er als Systemberater Karriere und entwickelte Software für zahlreiche große Firmen der Militär, Finanz- und die Unterhaltungsindustrie.

Daemon veröffentlichte er 2006 unter Pseudonym im Eigenverlag. Nachdem der Roman die Internet- und Gaming-Community im Sturm erobert hatte, wurde ein großer Verlag auf das Buch aufmerksam. In der neuen Ausgabe avancierte Daemon zum Bestseller, eine Verfilmung soll angeblich in Vorbereitung sein. Darknet folgte 2010 als Fortsetzung.

Beide Bücher sind inzwischen bei den Klassikern der modernen gesellschaftskritischen Science Fiction Literatur einzuorden und stehen damit in einer Linie mit Titeln wie "1984" von George Orwell.

Die Handlung: Matthew Sobol war einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf - zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein Computervirus namens Daemon den gesamten ­digitalisierten Planeten infiziert hat - mit einem politsischen Ziel: die Macht der multinationalen Konzerne und der Militärs auszuhebeln, um eine neue Gesellschaftsordnung zu schaffen - mit allen Mitteln.

Der einfache Ansatz: Wer das Internet beherrscht, beherrscht auch die Geld- und Warenflüsse, ist mächtiger als die mächtigsten Konzerne und Milliardäre. Die Menschen, die sich dem Daemon unterordnen, erleben die Realität wie ein Computerspiel und werden im Gegenzug mit ungeheuren Kräften ausgestattet. Ein Art Google Glas, welches Real-Time-Informationen zu allem gibt, was der Mensch sieht, oder unbemannte Killer-Motorräder sind da nur zwei von vielen "netten" Accessoires für den Umsturz der Welt, wie wir sie kennen.

So wird der Daemon nach und nach immer gefährlicher für die Herrschenden. Doch diejenigen, die bisher das Sagen hatten, wollen sich nicht kampflos entthronen lassen. Auf allen fünf Kontinenten treten Söldnerarmeen des Global Business auf den Plan, um den Daemon zu besiegen. Sie scheuen dabei keine Mittel bis zum großen Show-Down in Darknet.

Suarez hat mit Daemon und Darknet wahre Klassiker geschaffen, die nicht nur beim Lesen fesseln, sondern verstören und  zum Nachdenken anregen. Mehr als Science Fiction normalerweise vermag ...