Verschwörungstherorien auf dem Spiegel-Prüfstand

Was bedeutet das geheimnisvolle Auge auf dem Dollarschein? Regiert die Bilderberg-Konferenz in Wahrheit die Welt? Und wird der Handel mit Biotomaten tatsächlich von der Mafia kontrolliert?

Wo Macht und Kapital aufeinandertreffen, bekommt die Phantasie für Spiegel Online plötzlich Flügel. Weshalb in keinem Bereich so spektakuläre Verschwörungstheorien kursieren wie in der Wirtschaft.

Die Spiegel Online Reporter haben versucht, in "Das Glühbirnenkomplott" die spannendsten und kuriosesten dieser  Theorien zusammengetragen. Eine heiter-gruselige Lektüre, immer verbunden mit der beklemmenden Frage: Und wenn es jetzt doch wahr wäre? Was natürlich in der Regel für den Spiegel-Redakteur überhaupt niemals nicht und nirgends der Fall ist. Und erfolgreicher Lobbyismus ist übrigens in diesem Werk keine Verschwörung. Trotzdem als Pausenbuch sehr unterhaltsam!

"Das Glühbirnenkomplott. Die spektakulärsten Verschwörungstheorien – und was an ihnen dran ist", herausgegeben von Christian Rickens. 224 Seiten, ISBN 978-3-462-04701-1, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Ladenpreis 8,99 Euro.