"R2-D2 streikte" - Biografie über George Lucas

Als 1977 in einem US-Vorstadtkino ein unbekannter Science-Fiction-Film anlief, ahnte niemand, dass dieses Projekt die Filmwelt auf den Kopf stellen würde. Star Wars veränderte alles: Die Sehgewohnheiten, die Art und Weise Filme zu machen und zu vermarkten und wie Filmschaffende wahrgenommen werden.

 Der Mann dahinter wird heute in einem Atemzug mit Steve Jobs oder Walt Disney genannt: George Lucas quälte sich beim Schreiben und im Umgang mit Schauspielern, war unerbittlich, wenn er von einer Idee überzeugt war, ein brillanter Regisseur, der neue Standards setzte, ein Genie am Schnittplatz und ein Unternehmer, der die Filmvermarktung auf eine völlig neue Stufe hob.

"George Lucas – Die Biografie" ist die erste umfassende Darstellung des faszinierenden Selfmade-Man, der gänzlich von der Öffentlichkeit zurückgezogen lebt. Um sich dieser verschlossenen und komplexen Persönlichkeit zu nähern, hat Bestsellerautor Brian Jay Jones mehrere hundert Quellen neu ausgewertet und Kollegen wie Lucas’ Mentor Francis Ford Coppola oder seinen langjährigen Rivalen Steven Spielberg interviewt.

Entstanden ist ein knapp 500 Seiten Buch über einen Jungen aus einer kalifornischen Kleinstadt, der ein ganzes Filmgenre revolutioniert und Generationen von Fans geschaffen hat. Fachkundig und detailliert geht Brian Jay Jones Fragen auf den Grund wie: Warum zerstörten sich die Roboter am Star-Wars-Set ständig selbst? Ist Indiana Jones: The Fate of Atlantis nicht eigentlich der wahre vierte Indie-Film? Und warum hielten viele Franzosen George Lucas nach seinem ersten Besuch für einen Snob?

Pünktlich zum Kinostart von Teil 8 des Weltraumepos‘ und 40 Jahre nach dem ersten Stars-Wars-Film begibt sich George Lucas – Die Biografie auf die Spuren eines genialen Träumers und wirft einen ebenso tiefgründigen wie erhellenden Blick auf Leben und Werk des Mannes, der Luke Skywalker, Han Solo und Indiana Jones erfand und damit Ikonen unserer Zeitschuf.

Ein Muss für alle Nerds, Filmhistoriker, Hollywood-Fans und Sternenkrieger. Kostprobe gefällig? "R2-D2 streikte. Es lag nicht an seiner Sturheit (eine Eigenschaft, für die ihn später Millionen von Star-Wars-Fans weltweit lieben sollten). Am ersten Drehtag, am Morgen des 22. März 1976, in der tunesischen Wüste, konnte R2-D2 einfach nicht mehr. Seine Batterien waren leer. Nicht nur der kleine Droide hatte Probleme. Auch einige andere Roboter funktionierten nicht."

BRIAN JAY JONES
GEORGE LUCAS - DIE BIOGRAFIE

480 Seiten, Hardcover
Format 13,5 × 21 cm
€ 24,95 (D) / € 25,40 (A)
ISBN 978-3-8419-0557-4
Auch als E-Book erhältlich