Die Reise: Beeindruckendes Debüt einer jungen Sci-Fi-Autorin

"Die Reise", das Debüt der jungen Sci-Fi-Autorin Marina Lostetter ist da. "Endlich eine Frau, die auch Science-Fiction kann", schreibt eine begeisterte Leserin. Mit was? Naürlich mit Recht!

Die Ausgangsposition der Story: Im Jahr 2088 bricht die Menschheit zu den Sternen auf. Ein geheimnisvolles Objekt, das weit jenseits unseres Sonnensystems entdeckt wurde, soll das Ziel der Reise sein. Eine Reise, die selber Hunderte von Jahren dauern wird wüährend 100 Jahre auf der Erde vergehen werden. Wie kann man dieses "Zeitpronlem" lösen, so dass keine Konflikte unter den Astronauten entstehen? Natüröich durch Klonen.

Alle paar Jahrzehnte wird die Crew geklont, damit alles immer so weitergeht wie geplant. So wurde an alles gedacht? Nicht ganz: denn nicht jeder Klon ist eine perfekte Kopie seines Vorgängers und jede Generation von Klonen hat ihre ganz besonderen Eigenheiten.

So wird bereits die Reise selbst zu einem atemberaubenden Abenteuer für jeden und dabei wissen sie noch nicht einmal, welche Geheimnisse sie erst erwarten, wenn sie ihr Ziel erreicht haben ...

Lostetter schreibt dabei erfrischend schnörkelos, treibend und direkt. Es macht einfach Spaß (hier auch ein explizitisches Lob für die Übersetzerin Irene Holicki eingeschlossen), es zu lesen, obwohl es ideenspezifisch nicht einmal wirklich neue Ideen im Bereich der Science Fiction anbietet. Das ist aber auch in den aktuell eher mageren Zeiten der Newcomer im Sci-Fi-Bereich egal. Willkommen Marina Lostetter - und viele viele gute Bücher noch!

Zu Thema Klonen meint Lostetter übrigens in einem Interview: Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand meinen genetischen Zwilling erschaffen würde, doch ich würde wollen, dass die Klone dieselben Rechte haben wie ich.

 

Die Reise
Originaltitel: Noumenon
Originalverlag: Harper Collins
Aus dem Amerikanischen von Irene Holicki
Deutsche Erstausgabe
Taschenbuch, Broschur, 560 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-453-31827-4
€ 11,99 [D] | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Heyne