Bad Blood: Betrug im Silicon Valley

Überall, wo sich schnell das große Geld machen läßt, sind Betrüger gerne zuhause. Das gilt auch für das Internet- und IT-Mekka Silicon Valley in Kalifornien:

Elizabeth Holmes, die Gründerin des Biotechnologie-Unternehmens Theranos, galt lange als der weibliche Steve Jobs. Das 19-jährige Start-up-Wunderkind versprach, mit seiner Firma die Medizinindustrie zu revolutionieren.

Ein einziger Tropfen Blut sollte reichen, um Blutbilder zu erstellen und Therapien zu steuern – eine Riesenhoffnung für Millionen Menschen und ein extrem lukratives Geschäft. Namhafte Investoren steckten Unsummen in das junge Unternehmen, bis es mit neun Milliarden Dollar am Markt kapitalisiert war.

Es gab nur ein einziges Problem: Die Technologie hinter den schicken Apparaturen hat nie funktioniert - außer in tollen Präsentationen für die Stakeholder und Investoren. Pulitzer-Preisträger John Carreyrou kam diesem gigantischen Betrug auf die Spur und erzählt in seinem preisgekrönten Buch die packende Geschichte seiner Enthüllung.

Carreyrou arbeitet bereits seit 1999 als investigativer Journalist beim Wall Street Journal. 2013 und hat 2015 den Pulitzer-Preis für seine Wirtschaftsreportagen gewonnen. Time Magazine setzte »Bad Blood« in seiner Liste der »Best Non-Fiction Books of 2018« auf Platz 1.

John Carreyrou
BAD BLOOD
Die wahre Geschichte des größten Betrugs
im Silicon Valley
Ein SPIEGEL-Buch
Deutsche Verlags-Anstalt
400 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag
24,00 € [D] 24,70 € [A] 33,90 CHF
ISBN 978-3-421-04823-3