Resistent: Rache für Hiroshima

Tsan Yohoto gehört das größte Pharmaunternehmen Japans. Als ein Großteil seiner Familie 1945 in Hiroshima getötet wurde, sinnt er er nur noch auf eine Sache:

Rache an den Amerikanern für den Atombombenabwurf. Dafür hat Yohoto sich einen perfiden Plan ausgedacht: Er lässt die Bewohner New Yorks ein bestimmtes Antibiotikum konsumieren, ohne ihr Wissen und über einen langen Zeitraum, und setzt sie dann einem E. coli-Bakterium aus. Warum? Weil die  inzwischen Antibiotika resistenten New Yorker so keine Chance auf Heilung hätten und damit qualvoll sterben würden …

Doch eine Person ist Yohotos dunklen Machenschaften auf der Spur: Detective John Wyse. Kann der Polizist die Katastrophe verhindern und Millionen Menschenleben retten?Darum geht es in dem neuen Thriller von Paul McNeive "Resistent von rororo.

Der solide geschriebene Thriller verplanzt den Terrorismus in den Biowaffenbereich und sucht sich das tatsächlich beängstigende Medizinthema Antibiotika-Resistenzen. Das Prinzip dabei: Wenn ein neues Antibiotikum auf den Markt kommt, dauert es nicht lange, bis erste Resistenzen auftreten. Jeder Einsatz von Antibiotika fördert also automatisch auch die Bildung von Resistenzen, den die resistenten überleben und vermehren sich weiter.

Schwächer wird der Thriller von McNeive, der auch einen persönlichen Bezug zum Thema hat, nur gegen Ende. Irgendwie hat man den Eindruck, dass er hier etwas hastiger war. Insgesamt ist Resistent aber ein grundsolider Thrillertipp für die Sommerferien.


Resistant
Verlag:  rororo
Erscheinungstermin:  18.06.2019
480 Seiten
ISBN:  978-3-499-27617-0