Mit der richtigen Planung zum Traumhaus

Ein Eigenheim zu bauen, ist eine folgenreiche Entscheidung. Für viele ist es die größte Investition, die sie im Leben tätigen. Gleichzeitig bestimmt das Haus, wie der private Raum in Zukunft aussieht und es wird den Alltag auf Jahrzehnte prägen. Umso wichtiger ist es, den Hausbau gründlich vorzubereiten. In der Praxismappe Bauplanung erfahren angehende Bauherrinnen und Bauherren alles über den Ablauf einer Bauplanung, von der Bedarfsanalyse über die Planung des Grundrisses und der Haustechnik bis hin zu den Außenanlagen.

Bild: AdobeStock

Wer ein Haus bauen möchte, muss sich erst einmal viele Fragen stellen. Wo soll es stehen und wie groß soll es sein? Wie geschnitten und aufgeteilt? All diese Anforderungen und Wünsche müssen dann auch noch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zusammenpassen. Die Planung eines Einfamilienhauses ist ein komplexer Vorgang, bei dem vieles mit vielem zusammenhängt. „Manche am Anfang gesetzte Vorgabe bestimmt nicht nur den Entwurfsprozess, sondern auch das spätere Leben im Haus“, sagt der Autor Rüdiger Krisch. Er rät, sich ausreichend Zeit für die wichtige Planungsphase zu nehmen, sich gründlich mit allen anstehenden Themen zu beschäftigen und keine Entscheidungen unter Zeitdruck zu fällen.


Die Bauherren-Praxismappe Bauplanung hilft, das Bauprojekt optimal auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Informationen zum Planungsablauf und wertvolle Ratschläge zu praktischen Fragen befähigen Bauherrinnen und Bauherren, Gespräche mit Baupartnern auf Augenhöhe zu führen sowie Pläne richtig zu lesen und zu verstehen. Mit heraustrennbaren Protokollen und Fragebögen kann jeder einfach definieren, was ihm persönlich wichtig ist. Schritt für Schritt wird so aus dem Traum vom eigenen Haus eine konkrete Planung, nach der eine gebaute Realität entstehen kann.

Autor Rüdiger Krisch arbeitet als freier Architekt und Stadtplaner in Tübingen. Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel für Fachzeitschriften zu den Themengebieten Architektur und Stadtplanung veröffentlicht. Unter anderem ist er Mitautor des Bauherren-Handbuchs der Stiftung Warentest und Autor der Praxismappe „Alle Abnahmen“.

Das Bauherren-Handbuch – Praxismappe Bauplanung hat 160 Seiten und ist für 19,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/bauplanung
 

Quelle: Stiftung Warentest