Sarah Lunds letzter großer Fall

Im Jahr 2008 bekam die erfolgreiche Skandinavien-Krimireihe im ZDF eine neue Facette: Erstmals ermittelte eine weibliche Kommissarin, die analytische und etwas spröde Sarah Lund (überzeugend: Sofie GrÃ¥bøl, "Nachtwache“).

Mit der ungewöhnlichen Machart der 1. Staffel (die Geschichte wurde in 10 Teilen im Zeitraum von 20 Tagen erzählt) setzte die dänisch-deutsche Koproduktion Maßstäbe, erhielt hochkarätige Auszeichnungen und Nominierungen und wurde, nicht nur in Dänemark, sondern auch in Deutschland von Kritikern und Zuschauern (ca. 3 Mio. pro Ausstrahlung!) gleichermaßen hochgelobt.

Aktuell ist die Blu-ray-/DVD-Veröffentlichung der 3. und leider auch letzten Staffel von „Kommissarin Lund - Das Verbrechen“ auf dem Markt. Sarah Lunds letzter großer Fall wird dabei zu einer Grenzerfahrung, die auch ihre persönliche Zukunft bestimmen wird…

<iframe width="560" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/O9CrKIG2WT0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Die Handlung: Kopenhagen, zehn Tage vor den Parlamentswahlen: Premierminister Kristian Kamper steckt mitten im turbulenten Wahlkampf. Seine Wiederwahl ist durch die Finanzkrise gefährdet. Erschwerend kommt für ihn hinzu, dass der Vorstand der finanzstarken Reederei Zeeland, unter Leitung von Robert Zeuthen, in Erwägung zieht, den Firmensitz ins Ausland zu verlegen. Zeitgleich wird Kommissarin Sarah Lund zu einem grausigen Tatort gerufen. Am Hafen wurde die tätowierte zerstückelte Leiche eines Mannes gefunden. Sarah Lund ist so sehr mit ihren eigenen privaten Problemen beschäftigt, dass sie diesen Mord zunächst als Routinefall behandelt - doch dann werden weitere Leichen entdeckt...

Lund wird daraufhin ein alter Bekannter zur Seite gestellt, der für den dänischen Geheimdienst PET arbeitet. Der Fall erfährt eine plötzliche Wendung mit ungeahnter Tragweite, als Zeuthens Tochter Emilie entführt wird. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird es Sarah Lund gelingen, das kleine Mädchen zu retten? „Kommissarin Lund - Das Verbrechen, Staffel III“ fesselt den Zuschauer durch die äußerst intelligente Entwicklung und hochwertige Umsetzung. Zusätzlich verleiht die Enthüllung der Verstrickungen und persönlichen Tragödien, immer gepaart mit einer unterkühlten, dunklen Bildsprache, der Serie von Folge zu Folge eine sich steigernde Dramatik. Ein echter Tipp für Krimifans!