Mystery in China

Lu Jie ist völlig ahnungslos über das Doppelleben ihres Mannes, bis sie ihn eines Tages mit einer jungen, attraktiven Frau in ein Hotel gehen sieht.

Einige Stunden später wird die junge Geliebte von einem Auto im Regen überfahren. Alles sieht nach einem Unfall aus, nur Kommissar Feng glaubt erst nicht an einen Zufall. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Der neue Film von Meisterregisseur Lou Ye ("Love and Bruises", "Suzhou River").

"Mystery" war auf zahlreichen Festivals, darunter auch 2012 in der Sektion "Un Certain Regard" auf den Filmfestspielen in Cannes, zu sehen. Der Film wurde mit den Asian Film Awards für den besten Film, das beste Drehbuch und den besten Newcomer ausgezeichnet. In den Hauptrollen glänzen Lei Hao ("Warlords") und Xi Qi als betrogene Ehefrauund Geliebte, sowie Hao Qin ("Spring Fever") als sexsüchtiger und egoistischer Ehemann.

Mystery ist weder dem Genre Krimi noch dem Genre Drama eindeutig zuzuordnen, sondern mixt frei und gekonnt verschiedene dramaturgische Komponenten. Der Film besticht durch sein klares Drehbuch, die außergewöhnliche Kameraführung und die schauspielerischen Leistungen und ist damit zweifelsohne einer der sehenswertesten Filme der letzen Jahre aus China.

Der Film erscheint am 16. August auf DVD und als Video on Demand bei Alamode Film.

Original-Trailer:

<iframe width="560" height="350" src="//www.youtube.com/embed/fFik4Rlh_Ek" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>