Spieglein, Spieglein an der Wand, wer wird König in unserem Land?

Am 17. Juli 2017 geht die Erfolgsserie in Deutschland die siebte und damit vorletzte Runde. Nur sieben Episoden lang soll die Staffel lang sein. Zusammen mit den sechs geplanten Folgen der achten und letzten Staffel bleiben den Fans damit nur noch 13 Folgen aus Westeros.

Und noch ist natürlich längst nicht klar, wer am Ende den Eisernen Thron für sich beanspruchen wird. Dennoch haben Uns einen Blick in die Zukunft erlaubt und die Kandidaten einmal etwas näher auf ihre Stärken, Schwächen sowie ihr Potenzial als Herrscher über die sieben Königreiche analysiert! Ein Blick auf unser Game of Thrones-Quartett zeigt, wer die besten Karten hat, um als nächstes den Thron in Königsmund zu besteigen:

Arya Stark

Als jüngste Tochter des Stark-Clans nie als potenzielle Thronfolgerin gehandelt, hat das Energiebündel auch selbst keinerlei Ambitionen, den Eisernen Thron zu erobern. Dabei ist sie mit einem gesunden BMI von 21,2 und einer durch Schwertkampf trainierten Fitness nicht nur fitter als die meisten anderen Charaktere, sie ist mit ihrem Mut und den Gestaltwandler-Fähigkeiten, die sie bei den Männern ohne Gesicht erlernt hat, ihren Feinden auch stets einen Schritt voraus. Im Weg können ihr lediglich ihre Arroganz und ihr vorlautes und vorschnelles Verhalten stehen.

Unser Fazit:
Wo kein Wille ist, ist selten ein Weg. Arya hat Potenzial - sie hat es aber nicht auf Macht, sondern auf Rache abgesehen! - Chancen auf den Thron: 58 %

Tyrion Lannister

Als Außenseiter der Familie wurden Tyrion Lannister wohl nie realistische Chancen auf den Thron zugerechnet. Auch heute, mit einem eher schwachen Fitness-Level ausgestattet (leichtes Übergewicht bei einem BMI von 27,4 und wenig aktive Kampferfahrung) und einem Hang zum Alkohol sehen seine Chancen auf den Thron eher gering aus. Doch angesichts der Tatsache, dass er List und Intrige wie kein anderer beherrscht und spätestens seit der Ermordung seines eigenen Vaters wissen wir: Mit ihm ist zu rechnen.

Unser Fazit: Nicht zu unterschätzen, aber vermutlich auch nicht der nächste Thronanwärter. - Chancen auf den Thron: 60 %

Sansa Stark

Sah sie sich in den ersten Staffeln als Verlobte des Tyrannen Joffrey schon als zukünftige Königsgemahlin, so hat sich angesichts ihres von Gewalt und Grausamkeit gezeichneten Lebensweg diese Ambition in Luft aufgelöst. Nun jedoch, mit der Ermordung ihres Ehemanns Ramsay, den sie blutrünstigen Hunden zum Fraß vorwarf, hat Sansa es schließlich geschafft, sich zu emanzipieren. Für die Zukunft wissen wir: Sie wird nicht mehr stillschweigen, sondern ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen! Ihre Schwächen, fehlendes politisches Verständnis sowie wenig Menschenkenntnis, haben sie immer wieder in Situationen gebracht, in denen sie auf die Gnade anderer angewiesen war. Trotz guter Fitness-Werte und gesunder Körpermaße lautete Ihre Strategie meist: Flucht.

Unser Fazit: Sansa hat das Feld von Hinten aufgeräumt, ist im Kampf aber immer noch ein schwacher Gegner. - Chancen auf den Thron: 42 %

Daenerys Targaryen

Von Anfang an war die Drachenmutter und „Sprengerin der Ketten” Sympathieträgerin der Serie und Kandidatin der Wahl auf den Thron für viele Fans. Mit ihren wortgewaltigen Reden und Drachenangriffen, einem gesunden BMI, soliden Fitness-Level und völliger Immunität gegen Feuer scheint sie auch nach wie vor eine der stärksten und aussichtsreichsten Anwärter zu sein. Doch je mehr Macht und Gefolgsleute sie sammelt, desto augenscheinlicher wird ihr Größenwahn und ihre bedingungslose Versessenheit auf den Thron, der ihrer Familie einst geraubt wurde. Gerade das Massaker an den Khals, bei dem sie einen Tempel mitsamt aller Dothraki-Anführer anzündete, führt ihre Tendenz zur Skrupellosigkeit vor Augen.

Unser Fazit: Eindeutig fit für den Thron - aber ist sie wirklich die Richtige, um über Westeros zu herrschen? - Chancen auf den Thron 74 %

Jon Snow

Als Bastard mit wenig familiärer Anerkennung aufgewachsen und sich früh bei der Nachtwache verpflichtet, hat Jon Snow sein Leben lang wohl kaum von einer Machtposition geträumt. Doch seine gute Fitness - trotz eines leicht erhöhten BMIs von 25,7 ist er ausgesprochen kampferfahren, muskulös und fit - ebnete ihm bisher bereits den Weg auf den Thron von Winterfell.Seine Geheimwaffe ist das unzerstörbare, aus valyrischem Stahl geschmiedete Schwert „Langklaue”. Er schreckt nicht davor zurück, seine Feinde kaltblütig umzubringen, hat aber trotzdem einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Freundschaft. Und: Als Nachfahre der Targaryen-Dynastie hat er dieselben legitimen Ansprüche auf den Thron wie Daenerys Targaryen.

Unser Fazit: Jon ist der heißeste Anwärter auf den Thron. Nicht nur ist er fit genug, um ihn für sich zu erobern - er besitzt auch die nötige Rückendeckung und Ausgeglichenheit, um einen guten König darzustellen! - Chancen auf den Thron: 80 %

Cersei Lannister

So nah wie sie war dem Thron lange niemand: Zunächst als Königin und Ehefrau des Königs Robert Baratheon und später als Mutter der Könige Joffrey und Tommen. Den Thron hat sie vor allem mithilfe von List und Intrige erlangen können. Einzig der „der Berg” genannte Koloss Gregor Clegane steht ihr als Geheimwaffe zur Seite. Zu ihren Schwächen zählt ihr fehlender Rückhalt: Mit dem Tod ihres Vaters, ihres Ehemanns und ihrer Kinder, befindet sie sich in einer einsamen Position und wird in den kommenden Staffeln Schwierigkeiten haben, ihre Machtposition ohne Unterstützung zu verteidigen.

Unser Fazit: Sie hat alle Macht in ihrer Hand, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie vom Thron gestoßen wird!

Danke an MeinStoffwechsel.com für die Unterstützung des Artikels.