Lommbock: 15 Jahre später

Nach dem Erfolg von Lammbock vor 15 Jahren hat Regisseur Christian Zübert den Original Cast der Kult-Komödie jetzt ein zweites Mal, u.a. Moritz Bleibtreu als Kai und Lucas Gregorowicz als Stefan, die im ersten Teil ihre Kunden der Pizzeria „Lammbock“ mit der berüchtigten Pizza Gourmet versorgten, versammelt.

Die beiden mögen älter und (ein kleines bisschen) weiser geworden sein, doch der Mix aus schlagfertigem Humor, schräger Sprüche und absurder Situationen ist geblieben – auch Lommbock trägt sein großes Herz wieder auf dem rechten Fleck. Auch wieder mit von der Partie sind Alexandra Neldel und die Publikumslieblinge Wotan Wilke Möhring und Antoine Monot, Jr. als Frank und Schöngeist.

15 Jahre sind vergangen, seitdem Stefan seiner Heimatstadt Würzburg den Rücken gekehrt hat, um Karriere als Anwalt zu machen. Nun steht er kurz davor, in Dubai eine Strandbar zu eröffnen und die taffe Geschäftsfrau Yasemin zu heiraten. Allerdings braucht er dafür noch seine Geburtsurkunde, die er in Deutschland abholen muss. Kein Ding. Kurz einfliegen und gleich wieder zurück. Denkt sich Stefan. Doch dann trifft er seinen alten Kumpel Kai wieder, mit dem er damals den Cannabis-/Pizza-Lieferservice „Lammbock“ betrieben hat.

Kai lebt jetzt in einer Beziehung, inklusive pubertärem Stiefsohn, und schlägt sich mit dem alten Laden durch, dem er ein neues Konzept – Asia-Food statt Pizza Gourmet – verpasst hat. Ein letzter gemeinsamer Joint birgt ungeahnte Probleme und wird für die Freundschaft der beiden zur echten Herausforderung: Denn die Vergangenheit kickt mitunter zeitverzögert ...

Einfach die von allen Fans lang erwartete Fortsetzung einer der erfolgreichsten deutschen Komödien, die zu Recht mit dem Label „Kult“ versehen wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ...