Colossal: Das Monster bist du?

Nach "Interstellar" (2014) und "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" (2016) zeigt sich Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway nun in der abgedrehten Kömödie Colossal als stark verplante Gloria, die ein wildes Partyleben führt und sich nach dem Rausschmiss ihres Freundes in ihrem langweiligen Heimatdorf wiederfindet.

Bisher besteht Glorias Leben aus wilden Partys, durchgefeierten Nächten und dem Kater am nächsten Morgen. Zeit, ihr Leben radikal zu ändern und einen Schlussstrich zu ziehen! In Glorias Fall zieht den allerdings nicht sie selbst, sondern ihr Freund Tim: Er hat genug von seiner ständig betrunkenen Freundin und setzt sie nach einer der unzähligen durchzechten Nächte vor die Tür.

Auf sich allein gestellt, kehrt sie schließlich an den Ort ihrer Kindheit zurück und trifft dort auf alte Bekannte, die nach wie vor in dem Städtchen wohnen. Zeitgleich mit Glorias Heimkehr passieren unerklärliche Dinge am anderen Ende der Welt und in den Nachrichten gibt es nur noch ein Thema: Seoul, das von einem gigantischen Monster heimgesucht wird. Gebannt verfolgt auch Gloria die Geschehnisse und bemerkt schockierende Verhaltensauffälligkeiten bei ihr und dem Monster. Schnell stellt sich heraus, dass das kein Zufall ist...

Diese Verbindung, die man eher von Gesichts-Apps kennt, macht Colossal zu einem schrägen Filmerlebnis. Das Drehbuch stammt von Oscar-Nominee Nacho Vigalondo ("The ABCs of Death"), der die Story auch als Regisseur in Szene setzt. Kameramann Eric Kress ("96 Hours - Taken 3") zeichnet für die Bilder verantwortlich.

Insgesamt ein Werk, das nur für schräge Kinofans empfehlenswert ist aber hey, schräg ist cool, oder?

 

Ab 1. Dezember 2017 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich im Verleih von Universum Film.