THE FAREWELL – basierend auf einer wahren Lüge

Am 19. Dezember kommt die wahre Geschichte einer Lüge „THE FAREWELL“ im Verleih von DCM in die Kinos. Damit erwartet uns kurz vor Jahresende noch ein wahres Kino-Highlight.

© DCM A24

Der Spielfilm „THE FAREWELL“ von Lulu Wang begeisterte schon bei seiner Premiere auf dem Sunfance Film Festival Kritiker und Publikum gleichermaßen. Neben einer Nominierung für den Großen Preis der Jury erhielt die Tragikomödie die Auszeichnung als Publikumsliebling.

Das Leben der in New York aufgewachsenen Billi steht Kopf, als sie von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Nai Nai in China nicht mehr lange leben wird. Nai Nai weiß jedoch nichts von ihrer tödlichen Krankheit, da ihre Familie beschließt es ihr zu verschweigen. Um die plötzliche Anwesenheit der ganzen Familie in China plausibel zu erklären, wird eine spontane Hochzeit organisiert.

Billi versucht, die Lüge aufrecht zu erhalten und stößt dabei auf Dinge, die ihr eigenes Leben verändern. Für sie ist es die Chance, sowohl das Land ihrer Eltern als auch den wundersamen Geist ihrer Großmutter wieder zu entdecken.

© DCM A24
© DCM A24

„THE FAREWELL“ ist für viele der schönste und auch lustigste Film des Jahres. Hauptdarstellerin Awkwafina, die auch als Rapperin bekannt ist, brachte weltweit das Publikum schon in „Crazy Rich Asians“ zum Lachen.