OSCAR® NOMINATED SHORT FILMS 2020

Ab 30. Januar bringt DCM in Kooperation mit Shorts.TV alle Oscar®-nominierten Kurzfilme der Kategorien „Live Action” und „Animation“ in die Kinos.

Ab 30. Januar bringt DCM in Kooperation mit Shorts.TV alle Oscar®-nominierten Kurzfilme der Kategorien „Live Action” und „Animation” (OmU) in die Kinos. Dieser exklusive Release präsentiert die besten und spektakulärsten Kurzfilme des vergangenen Jahres nur für kurze Zeit auf den großen Kinoleinwänden.

In den vergangenen Jahren wurden die Oscar® Shorts bereits in über 500 US Kinos und auch weltweit in mehr als 100 Filmtheatern, u.a. in Kanada, Frankreich, Niederlande, Belgien, Deutschland, Chile oder China veröffentlicht. 

LIVE ACTION:

A Sister:

Eine Nacht, ein Auto. Alie steckt in Schwierigkeiten. Um da rauszukommen, muss sie das wichtigste Telefonat ihres Lebens führen.

Brotherhood:

Mohamed ist ein hartgesottener Schäfer, der mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in der tunesischen Provinz lebt. Mohamed ist völlig aufgewühlt, als sein älterer Sohn Malik von einer langen Reise mit einer mysteriösen Ehefrau zurückkehrt. Die Spannung zwischen Vater und Sohn steigt, bis es nach drei Tagen zu einer Zerreißprobe kommt.

Nefta Football Club:

Zwei Brüder begegnen in der Wüste einem Esel. Sonderbarerweise hat der Esel Kopfhörer auf den Ohren.

Saria:

Saria ist die Geschichte von zwei unzertrennlichen Schwestern, Saria und Ximena, die im Waisenhaus Virgen de la Asunción in Guatemala gegen alltäglichen Missbrauch und unvorstellbar harte Bedingungen ankämpfen. Die Geschichte verfolgt die Ereignisse bis hin zu dem tragischen Brand im Jahr 2017, der 41 Waisenmädchen das Leben kostete.

The Neighbors‘ Window:

The Neighbors' Window erzählt die Geschichte von Alli einer jungen Mutter, die von ihrem Alltag und ihrem Ehemann frustriert ist. Ihr Leben wird aufgerüttelt als zwei freigeistige Mittzwanziger im Haus gegenüber einziehen und sie bemerkt, dass sie in deren Wohnung sehen kann.

ANIMATION:

Daughter:

In einem Krankenhauszimmer erinnert sich die Tochter an einen Moment ihrer Kindheit, als sie versuchte, ihr Erlebnis mit einem verletzten Vogel, mit ihrem Vater zu teilen. Dieser Moment des Missverständnisses und einer vertanen Umarmung ließ sie all die Jahre nicht mehr los, bis zu dem Augenblick, als ein kleiner Vogel gegen eine Scheibe fliegt und diese zu Bruch geht.

Hair Love:

Der herzerwärmender Animationsfilm Hair Love ist ein Film, der von der Beziehung eines afroamerikanischen Vaters zu seiner Tochter Zuri erzählt und von der größten Herausforderung im Leben eines Vaters - der Tochter zum ersten Mal die Haare frisieren.

Kitbull:

Der Film Kitbull erzählt vom Aufblühen einer ungewöhnlichen Verbindung zwischen einem leidenschaftlich unabhängigen Straßenkätzchen und einem Pit Bull Terrier. Zusammen erleben sie zum ersten Mal, was Freundschaft heißt.

Mémorable:

Seit Neuestem erlebt Louis, ein Maler, sonderbare Dinge. Seine Welt scheint sich zu verwandeln. Möbelstücke, Dinge und Menschen verlieren ihre realistische Form. Sie verändern ihre Struktur oder lösen sich auf...

Sister:

Ein Mann denkt zurück an seine Kindertage. Er wuchs im China der 1990er mit einer nervigen kleinen Schwester auf. Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn alles anders gekommen wäre?