Du sollst nicht lügen (Staffel 1)

Die Staffel 1 der Serie DU SOLLST NICHT LÜGEN startet ab dem 18. Feburar auf DVD und Blu-ray.

© SAT.1/Claudius Pflug

Nun traut sich die fesselnde Serien-Adaption „Du sollst nicht lügen" an das Thema Vergewaltigung.

Während die Pädagogin Laura (Felicitas Woll) fest davon überzeugt ist, in der Date- Nacht vergewaltigt worden zu sein, pocht Arzt Hendrik (Barry Atsma) darauf, dass alles einvernehmlich gelaufen sei.

Bereits der Titel des äußerst erfolgreichen britisch- amerikanischen Originals „Liar“ lässt sich schwer 1 zu 1 ins Deutsche übersetzen, denn aus genderspezifischen Gründen wäre die Lüge schnell entlarvt, da man sich zwischen „der Lügner“ oder „die Lügnerin“ entscheiden müsste. Dem Titel „Du sollst nicht Lügen“ geschuldet, bleibt es allerdings spoilerfrei und die Zuschauer werden schnell mitgerissen, wem sie trauen und wem nicht.

Der Kampf ums moralische und justiziable Recht wird durch den charismatischen Niederländer Barry Atsma als „Hendrik“ und Felicitas Woll als „Laura“ geführt. Hervorragend in Szene gesetzt werden die beiden Ausnahme-Schauspieler von Regisseur Jochen Alexander Freydank, einer der wenigen deutschen Regisseure, der jemals den Oscar gewonnen haben (im Jahre 2009 für „Spielzeugland“). Dem aus „Bad Banks“ bekannten und mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierten, Atsma und der „Berlin Berlin“- Darstellerin Woll gelingt es schnell das Publikum in einen Zwiespalt zu bringen. Mit immer mehr aufkommenden Details aus der Nacht reißt es die Zuschauer hin und her – ist der mit dem sonst so tadellosen Ruf bekannte Hendrik am Ende wirklich der Täter oder doch das Opfer?