Sei ein echter Mann – sei wie Obelix!

Wo sich toughe Männer vom großen Gallier noch eine Scheibe abschneiden können.

Am 18. Mai 2023 kommen die bekanntesten gallischen Freunde – Asterix und Obelix – mit einem neuen Abenteuer zurück auf die Kinoleinwand. Und die beiden zeigen uns eindrücklich: Oft steckt hinter der Fassade eines Mannes mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann.

Deshalb sollte es uns eigentlich nicht überraschen, dass Asterix mal eine vegetarische Diät versuchen möchte und Obelix, groß und stark und männlich wie er ist, voller Gefühle und Emotionen steckt!

Gefühle? Was?

Die beiden Freunde, die in ihrer Freizeit gern Wildschweine jagen und Römer verkloppen, staunen nicht schlecht, als sie sich hals über Kopf verlieben und ihnen vor lauter Gefühlen die Helm-Flügelchen flattern.
Sie sind damit ehrlicherweise ein bisschen überfordert und wir sind uns sicher: Damit sind sie nicht allein! Männer müssen immer stark und muskulös sein, immer mutig, immer selbstsicher? Quatsch, die spinnen doch, die Männer. Männer dürfen und sollen bitte genauso zu ihren Gefühlen stehen, wie wir alle.

Und Asterix und Obelix sind ein ziemlich gutes Beispiel, wie toll Männer sind, die diesen Klischees entsagen:

 

1)    Ein Mann hat Muskeln aus Stahl und ist stark wie ein Bär?
Obelix ist alles andere als durchtrainiert, er hat einen gesunden Appetit und Essen macht ihn glücklich. Und was gibt es Schöneres als glückliche und mit sich zufriedene Männer? Ein bisschen Gewicht zu viel auf der Waage ist völlig in Ordnung. Das bedeutet außerdem keinesfalls, dass man(n) nicht bärenstark sein kann. Man schaue sich Obelix an, stark wie 10 Pferde! Zumal Stärke nicht immer körperlich sein muss. Sich rührend um seine Familie zu kümmern ist z.B. genauso stark, wie für sich selbst und seine Gefühle einzustehen, auch wenn andere das vielleicht nicht verstehen.

 

 

2)    Ein Mann regelt das allein und braucht keine Hilfe?
Sobald sich Asterix und Obelix trennen, geht der eigentliche Plan meistens gut in die Hose. Sie funktionieren zusammen, als Team. Als beste Freunde unterstützen sie sich gegenseitig und helfen da aus, wo der andere vielleicht an seine Grenzen kommt. Das ist nicht schwach – das ist schlau. Zusammen schafft man immer mehr als allein. Und außerdem fühlt man sich doch immer ein ganzes Stück besser, wenn man noch mal jemanden um Rat fragen kann, oder?

 

 

3)    Männer weinen nicht
Gefühle sind nur was für Mädchen, ein Mann darf keine Weichheit zeigen? Bitte. Wir lieben es, wenn Männer zu ihren Gefühlen stehen, zu ihren kleinen Schwächen und wenn sie zeigen können, was sie gerade bewegt. Auch Obelix ist gern mal etwas nah am Wasser gebaut und hat in seinen vergangenen Abenteuern schon das ein oder andere Tränchen verdrückt. Die neue Geschichte zeigt mit einer herzzerreißenden Freundschaftsszene wie wichtig es auch unter Männer ist, sich gegenseitig zu sagen, dass man sich mag. Und braucht. Man(n) braucht Freunde.

 

4)    Männer sehen jeder Herausforderung furchtlos entgegen?
Ganz normal, dass der Herr im Haus unter der Woche arbeitet, beruflich von A nach B reist und als Mann von Welt damit völlig im Reinen ist? Frau bleibt zu Haus – Mann ist unterwegs? Ne Leute, davon sind wir Gott sei Dank weg. Ja, Reisen bildet, aber ganz ehrlich: Zu Hause ist es doch am schönsten und auch ein Mann darf sich im Kreis seiner Lieben am wohlsten fühlen. Der Abenteuerdrang macht einen Mann nicht aus. Auch das würden Asterix und Obelix so unterschreiben: Zurück in ihrem Heimatdorf nach der strapaziösen Reise und mit allen Freund*innen ums heimische Lagerfeuer herumsitzend – dabei geht es ihnen letzten Endes am besten.

Und vorher wird es wirklich ungemütlich! Denn im Film befindet sich die Kaiserin von China nach einem Staatsstreich, angezettelt vom verräterischen Prinzen Deng Tsin Qin, in Gefangenschaft.

 

 

Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) zu sichern, die dank des Zaubertranks über übermenschliche Kraft verfügen.
Weil sich die beiden unzertrennlichen Helden Hals über Kopf in die Prinzessin und deren Leibwächterin verlieben, sind sie gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt eine lange Reise und ein großes Abenteuer auf dem Weg nach China.
Aber Cäsar (Vincent Cassel) und seine mächtige Armee dürstet es nach einem neuen Siegeszug und so sind auch sie auf dem Weg ins Reich der Mitte …
Übrigens bedient Cäsar auch ein paar männliche Klischees, und dass das nicht immer gut geht und seine große Liebe Cleopatra (Marion Cotillard) davon nicht durchweg begeistert ist, könnt ihr euch ab dem 18. Mai 2023 im Kino anschauen!

 

Neben César-Gewinner Guillaume Canet („The Beach”, „Kein Sterbenswort”) als Asterix und Gilles Lellouche („Ein Becken voller Männer“) als Obelix, spielen unter anderem die Oscar©-Gewinnerin Marion Cotillard („Inception”, „La vie en rose”) als Königin Cleopatra und der César-Gewinner Vincent Cassel („Black Swan”, „Oceans 12”) als römischer Imperator Cäsar sowie Filmlegende Pierre Richard mit. Der schwedische Fußballstar Zlatan Ibrahimović feiert sein Kinodebüt als Römer Antivirus.

ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE basiert auf den Figuren von René Goscinny und Albert Uderzo. Das Drehbuch wurde von Philippe Mechelen und Julien Hervé („Le Tuche”-Reihe) geschrieben. Regie führte Guillaume Canet. Der Film ist eine Koproduktion von Les Éditions Albert René, Pathé, Les Enfants Terribles und Trésor Films.