Aus Snake wird Snow

Es gibt viele schlechte bis durchschnittliche neue Science Fiction Filme mit Pseudo-Helden, die keine sind. Dieser Film gehört nicht dazu.

Im Gegenteil: Er könnte die Geburtsstunde für einen neuen "alten" Weltraumhelden sein. Die Rede ist von Lockout, dem neuen Weltraum-Actionkracher von den Machern von Transporter.

Die Handlung: In einer Umlaufbahn um der Erde schwebt das ausbruchssicherste Gefängnis der Zukunft: Die MS One. Hier fristen 500 gefährlichste Verbrecher ihr Dasein im künstlichen Tiefschlaf - als Versuchskaninchen für Wissenschaftler eines Privatkonzerns. 

Als US-Präsidententochter Emilie (Maggie Grace) in das High-Tech-Gebäude reist, um die Gefangenen zu untersuchen, gerät sie in Lebensgefahr: Während eines Komplottes werden die Insassen aus ihren Gefängnis-Kapseln befreit und bringen die MS One unter ihre Kontrolle. Ex-Agent und Häftling Snow (Guy Pearce), der zu Unrecht für einen Mord verurteilt wurde, bekommt auf der Erde ein Ultimatum gestellt: Rettet er die Präsidententochter im All, bietet ihm die US-Regierung seine Freilassung an. Kommt dir von der Handlung her irgendwie bekannt vor? Uns auch: Wer jetzt nicht sofort an den Klassiker von John Carpenter "Die Klapperschlange" denkt, kriegt was hinter die Ohren.

Also schon wieder ein schnödes Remake? Mitnichten! Nicht eine Sekunde denkt man an das Original aus den achtziger Jahren. Das liegt zum einen am guten Drehbuch und der erstklassigen Kulisse, zum anderen an der schauspielerischen Leistung von Maggie Grace und vor allem von Snow alias Guy Pearce. Rauchend und vor ironischem Humor triefend fightet er sich durch das Weltraumgefängnis, ohne die Allüren der üblichen US-Actionstars zu haben.  Einfach sehr unterhaltsam, das. Um Fortsetzung wird gebeten: mehr von Snow!