Online-Filmverleih: Frech-frivole Stories immer gefragter

Wer glaubt, nur die Franzosen, Spanier oder Italiener verstehen etwas von Leidenschaft, hat sich scheinbar geirrt: Auch der deutsche Durchschnittsbürger mag es gerne mal verwegen.

Der vieldiskutierte Erotik-Roman Shades of Grey - Geheimes Verlangen der schottischen Autorin E.L. James besetzt seit seiner Veröffentlichung Platz eins der deutschen Bestseller-Listen. Die „Lust an der Lust“ scheint geweckt und so wagen sich die Deutschen auch an zweideutige Unterhaltung im Filmformat. Immer häufiger flimmern Titel im Stil von Shades of Grey über heimische TV-Bildschirme oder das iPad, wie die aktuellen Video-on-Demand-Abrufzahlen bei LOVEFiLM, der Onlinevideothek von Amazon, verraten.

Um ganze 71% ging die Anzahl der Abrufe bei der LOVEFiLM-Filmkollektion „Frech & frivol“ im vergangenen Monat nach oben. Besonders hintergründige Erotik-Dramen wie der auf der Berlinale als „Bester Film“ preisgekrönte Intimacy oder das surreale Liebes-Melodram Caótica Ana erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch von Antares - Studien der Liebe, einem Episodenstück über die unterschiedlichen Auswüchse von Leidenschaft, lassen sich immer mehr Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen fesseln.

Ein weiterer Film, der auf der Streaming-Skala rasant nach oben kletterte, ist der freizügig gefilmte 9 Songs: Abseits des typischen Hollywood-Kinos zeigt er den Verlauf einer kurzen, aber leidenschaftlichen Beziehung zweier Liebenden in London, begleitet von mitreißenden Brit-Pop-Sounds.