Wer ist ID:A?

Als sie im eiskalten Wasser des Flusses in Südfrankreich zu sich kommt, weiß Ida nichts mehr über sich. Totaler Gedächtnisverlust! Und woher stammt die frische Narbe auf ihrem Bauch?

Ida und bewaffnete Begleitung in Aktion - PR-Bild

Woher der Seesack voller Geld und die Pistole und vor allem: Wer sind die beiden Männer, die sie verfolgen? Ist sie etwa in das Attentat verwickelt, das in der Nähe passiert ist?

Alles Zutaten für einen guten Krimiplot, der von der Grundidee so nicht neu ist, aber der hier typisch skandinavisch ungemein spannend und gut umgesetzt wurde. 

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/DgKRDp9liY4?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Die Spur führt nach Dänemark. Dort findet sie einen berühmten Sänger, der ihr Ehemann ist. Doch hinter der kultivierten, luxuriösen Fassade stimmt etwas nicht. Langsam tastet sie sich an einen blutigen Cocktail aus Terror und Angst heran, der sie schließlich quer durch Europa gehetzt hat ...

Dem Oscar nominierten Christian Christiansen ist für Lars von Triers Zentropa Film ein handwerklich guter Verschwörungsthriller gelungen, der kurzweilige Thriller-Freude bereitet.

ID:A - Identität Anonym - Dänemark 2011 - Verleih ab 05.11.2012 - Verkauf ab 20.11.2012