"Irgendwas ist schiefgelaufen" - Filmexperimente mit verheerenden Folgen

Experimente sind verdammt gefährlich! Das wissen wir spätestens, seitdem es Kino gibt.

Wenn wir durch Filme eines gelernt haben, dann dass es nicht viele Wissenschaftler braucht, um die Menschheit an den Rand ihrer Existenz zu bringen - ein Zahlendreher genügt. Es gibt mehr als genug cineastische Beispiele, die die negativen Auswirkungen von zu viel Wissensdurst eindringlich vor Augen führen. Man muss allerdings auch sagen, dass dabei ein paar Filmperlen entstanden sind. Ein guter Grund, um auf ein paar aufregende Leinwandexperimente zurückzublicken:

Frankenstein (1931)
Dieser Klassiker ist wohl die Mutter aller schiefgelaufenen Filmexperimente. Im Rausch der Forschung und mit dem unbändigen Drang Leben zu erschaffen, schnappt sich Dr. Frankenstein eine frische Leiche, um sie wieder mit einem Puls auszustatten. Vielleicht hätte es ja klappen können, wenn man ihr nicht dummerweise das falsche Gehirn eingesetzt hätte. Dass dieser Umstand zu Komplikationen führen muss, ist auch logisch.

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/bKyiXjyVsfw" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

 

Die Fliege (1986)
Wer hat an einem verregneten Herbsttag nicht schon davon geträumt, den Schirm stehen zu lassen und sich direkt zum Supermarkt zu teleportieren, um seinen Kühlschrank wieder aufzufüllen. Insofern hätte der ambitionierte Forscher Seth Brundle aus „Die Fliege“ der Menschheit einen echten Dienst erbracht, wenn seine Teleporter-Experimente funktioniert hätten. Auch hier sah alles ganz gut aus, doch leider schmuggelt sich beim Selbstversuch die namensgebende Fliege in den Teleporter, was dazu führt, dass sich die DNA von Seth und der Fliege langsam verrühren. Das Ergebnis sieht am Ende nicht so appetitlich aus.

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/9qiee9rRHPo" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

 

 

Jurassic Park (1993)
Es besteht kein Zweifel daran, dass dieser Freizeitpark funktioniert hätte. Gerne hätte man dem graubärtigen Unternehmer mit dem schönen Hut seine hart verdienten Euros in die Hand gedrückt, um sich T-Rex, Raptor und Co. einmal ganz aus der Nähe anzusehen.Irgendwie macht die Erklärung, dass Bernsteine als Frischhalteboxen für Dino-DNA dienen können, auch ziemlich Sinn. Leider findet das Leben dann doch seinen Weg aus den Käfigen und letztendlich musste man sich mit einer Insel voller wildgewordener Saurier rumschlagen.

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/QWBKEmWWL38" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

 

Hollow Man (2000)
Unsichtbarkeit klingt schon nach einer netten Superkraft. Zugtickets kaufen würde für immer der Vergangenheit angehören, ausverkaufte Konzerte wären gar kein Problem mehr und auf die schlanke Linie müsste man auch nicht mehr so achten. Kein Wunder also, dass Sebastian Caine aus „Hollow Man“ daran forschte. Immerhin hat er mit dem Unsichtbarmachen auch großen Erfolg gehabt, doch leider bemerkte er dann, dass es bedeutend komplizierter ist, das ganze wieder aufzuheben. Nach einer Weile stellt sich auch heraus, dass man nur schwer alle Tassen im Schrank behält, wenn man kein Spiegelbild hat.

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/RLzZpxp1GU0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

 

APPARITION - DUNKLE ERSCHEINUNG (2012)
Das Experiment aus APPARITION - DUNKLE ERSCHEINUNG steht dem Kinobesucher erst noch bevor, denn dieser Gruselfilm startet am 13.12.2012 in unseren Kinos. Hier widmet sich eine Gruppe von Studenten der Frage nach der Existenz von Geistern. Leider klappt das Experiment ein bisschen zu gut und sie holen ein ziemlich unheimliches Wesen in unsere Welt. Als Kinofreund darf man gespannt sein. Hier schon mal ein Trailer:

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/qAaeQ7WH6pQ" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>