Disney Infinity: Open World in kreativer Reinform, nicht nur für Kinder

Ein brandneues Spieleuniversum soll im Sommer 2013 auf allen aktuellen Konsolen und bald darauf für andere onlinefähige Geräte starten: Disney Infinity. Gestern hat sich LIKE-Online.de einmal Disney Infinity genauer angesehen - und war baff.

Diese Base wird gerade für ein Autorennen benutzt - Quelle: Disney Infinity

Mit Disney Infinity bringt Disney Interactive in Kürze sein bislang größtes Spieleprojekt auf den Markt. Die kreative Spieleplattform (Disney nennt es bewusst nicht Game) bietet dabei durch ein sehr gutes Open World Konzept nicht nur die Gelegenheit,  Abenteuer mit vielen Charakteren der Walt Disney Company und der Pixar Animation Studios zu erleben, sondern auch vollkommen neue eigene Welten, Figurenkombinationen und Geschichten in einer "Toybox"-Entwicjlungsumgebung zu gestalten. Der Grundsatz dabei: Alles soll mit allem kombinierbar sein ...

<iframe width="560" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/Ohdqqk5fUfo" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

"Disney Infinity zeigt auf eine ganz neue Art, wie man die beliebtesten Disney Inhalte auf nur einer einzigen Spieleplattform zusammenbringt - heute und auch in Zukunft", so John Pleasants, Co-President bei Disney Interactive. Der Mann hat recht. Mittels Sammelfiguren mit NFC (Nah-Feld-Kommunikation)-Chips wird mittels eines dazugehörigen Pads, das bei Disney "Base" heißt, das Game zum Leben erweckt. Mithilfe der verschiedenen Figuren können die Spieler dann nicht nur In-Game-Abenteuer und Geschichten der entsprechenden Charaktere im klassischen Storymodus-Stil erleben, sondern auch mit den Helden und  Bösewichten aus verschiedenen Disney- und Pixar-Filmen in der virtuellen „Toybox“ im Multiplayer-Modus gemeinsam als 2 Spieler Koop oder bis zu 4 Spielern im Multiplayermodus in vollkommen eigenen und selbstgestalteten Welten spielen. Anders formuliert: ob Rennspiel, Jump & Run im Disney Piratenlook, Ballerei mit Paintballgewehr oder Fußball im Stadion mit selbst gestalteten Feuerwerk bei Toren - das alles und noch viel mehr ist bei Disney Infinity machbar.

40 interaktive Sammelgegenstände soll es dafür bereits zum Start geben, mit denen sich die Spielerlebnisse erweitern und individualisieren lassen und 17 Sammelfiguren, die es den Spielern ermöglichen, verschiedene Charaktere in ihren Original-Abenteuern und im Toybox-Modus zu erleben. Zusätzlich wird es Bonus-Münzen geben. Durch das Platzieren von maximal zwei interaktiven Bonus-Münzen auf der Base (unter den Figuren) werden Charaktere und Toybox mit weiteren Kräften, Individualisierungsoptionen und Gegenständen ausgestattet. 

Nach einer einstündigen Ingame-Präsentation der aktuellen Entwicklungsversion war LIKE-Online.de positiv baff. Das Ding hat viel Potential, keine Frage! Aber warum nur für Kinder? Die Hauptzielgruppe für das Game, die 6-12-jährigen Blagen, wissen doch ein solch offenes Mega-Konzept gar nicht zu würdigen. So freuen uns schon auf erwachsene Paintball-Gefechte im Stadion der Toybox, spätestens nach dem Update von Disney Infinity Ende 2013 mit 30 und mehr Multiplayern. Bin dahin wird das Ding alibimässig für den Nachwuchs besorgt ...