Papo & Yo: Ein kleines Gesamtkunstwerk

Das Independent-Entwicklerstudio Minority Media hat die PC-Version des sehenswerten 3D-Geschicklichkeitsspiels Papo & Yo auf Steam und weiteren Direkt-Download-Plattformen veröffentlicht.

Screenshot aus Papo & Yo: Armut und Schönheit bilden eine künstlerische Einheit

„Papo & Yo erzählt meine persönliche Geschichte in einem Videospiel“, so Vander Caballero, Creative-Director von Minority Media. „Den Gedanken, ein Spiel über meinen alkoholkranken Vater zu entwickeln, hatte ich bereits viele Jahre. Doch wusste ich nicht, wie Spieler und Branche darauf reagieren würden. Durch den kanadischen Media Fund, Sony’s Pub Fund und das großartige Team von Minority Media konnte ich meine Idee umsetzen: Die Idee einer magischen Welt, die Spieler emotional berührt, während sie sie erkunden und Rätsel lösen. Wir brauchen neue, weitergehende Spielerfahrungen - mehr als bloßes Abschießen von Gegnern. Mit der Veröffentlichung von Papo & Yo für PC möchten wir diese emotionale Erfahrung nun noch mehr Spielern bieten.“ 

<iframe width="560" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/mk3D1voP_iY" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Papo & Yobislang nur via PlayStation Network (PSN) verfügbar, ist eine echte Bereicherung des Genre-Mix aus Jump’n’Run, Puzzle und Adventure und macht richtig Spaß. Man spielt einen kleinen Jungen, der in eine Favela-Traumwelt eintritt, in der er Häuser und Monster bewegt, um von Level zu Level und von Rätsel zu Rätsel zu kommen. Grafik, Figuren, Welten - alles ist mit viel Liebe gemacht, wenn auch nicht immer State-of-the-Art in Bezug auf Grafik oder Interaktion. Das spielt aber bei diesem Spiel auch überhaupt keine Rolle: Man hat manchmal das Gefühl, man betrachtet hier ein kleines Gesamtkunstwerk in der Welt der Spiele. Unterstützt wird das durch eine wunderbare Musik zum Spiel, wie man sich auch für viele andere Spiele wünscht, die nur Gedudel anbieten.

Die PC-Version liefert eine Fülle an Neuerungen wie eine verbesserte Grafik (logisch, für PC :-), Charakteranimationen und visuelle Effekte, verfeinertes Gameplay oder optimierte Steuerung. Außerdem bietet Papo & Yo Steam Big Picture- sowie Multi-Monitor-Unterstützung an.

Bis einschließlich 28. April 2013 gewährt Minority Media auf ausgewählten Direkt-Download-Plattformen wie z.B. Steam zehn Prozent Nachlass auf den fairen Verkaufspreis von 12,99 Euro.