OUYA: Neue Entertainment-Konsole kommt am 15. November

Die flashpoint AG hat die Veröffentlichung der neuen Entertainment-Konsole OUYA für den 15. November 2013 in Deutschland angekündigt. Die OUYA wurde in der Technologie-Szene als eines der erfolgreichsten Projekte der Crowdfunding-Plattform Kickstarter bekannt.

Die neue Spielkonsole OUYA

Anders als konventionelle Konsolen will OUYAein offenes System anbieten, auf dem sich auch Hobby-Entwickler austoben können. Nicht nur eigene Spiele, auch Anwendungen und Tools sollen für die OUYA programmiert werden können. OUYA-Spiele sind free-to-play-basiert und werden direkt auf die Konsole heruntergeladen. Herkömmliche Datenträger wie DVDs oder Blu-rays werden nicht benötigt. Spielehersteller und -entwickler haben freie Hand und können beispielsweise eine Demo oder auch das komplette Spiel kostenlos anbieten. Zum Launch der Konsole sollen im OUYA-Game-Store mehr als 400 Spiele zur Verfügung stehen, darunter Hits wie TowerFall, Sine Mora oder Sonic The Hedgehog.

Die Android-basierte OUYA ist das Ergebnis der wohl bekanntesten Kampagne der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Das angepeilte Ziel von 950.000 US-Dollar zur Finanzierung der Konsolen-Entwicklung wurde in weniger als neun Stunden erreicht und in den folgenden Wochen und Monaten insgesamt um das Zehnfache übertroffen.

„Mit der OUYA bringen wir ein außerordentliches Stück Hardware in die deutschen Händlerregale, auf dass sich die deutsche Gaming-Szene schon seit Monaten freut. Die OUYA hat bereits auf Kickstarter Maßstäbe gesetzt und wird auch im deutschsprachigen Raum treue Fans finden und eine lebendige Community entstehen lassen“, kommentiert Michael Hermanns, Marketingleiter flashpoint AG.

Die OUYA soll am 15. November 2013 zum UVP von 119 EUR erscheinen. Im Lieferumfang enthalten sind neben der Konsole ein Wireless-Controller und ein HDMI-Kabel