Titanfall: Epische Online-Schlachten der Zukunft

Der neue Triple-A-Titel Titanfall ist für die Xbox-Plattformen Xbox One und Xbox 360 sowie für PC erschienen. LIKE-Online.de hat Titanfall für euch angespielt. Hier unsere Meinung:

Das Spiel wurd laut PR-Material von einem der Köpfe hinter Call of Duty sowie von anderen zentralen Entwicklern der besagten Reihe hergestellt und gehörte nach fast drei Jahren Geheimhaltung zu den meisterwarteten Titeln. Die Rede ist von Titanfall. Jetzt ist das Game da!

Und schon das Tutorial, das übrigens der einzige Single-Player-Part im ganzen Spiel ist (auch die Kampagne ist nur online im Team spielbar), macht klar: Hier wird altbewährtes mit innovativem Neuen gemixt - und zwar gut.

Das Spiel ist also komplett auf Multiplayer ausgelegt, wobei die Kombination aus rasanter Action mit den aus traditionellen Kampagnenmodi bekannten Momenten eine ganz neue Spielerfahrung bieten soll.

Schauplatz von Titanfall ist ein weit entferntes Grenzland, das vom Krieg zerrissen wurde und in dem Spieler die Entscheidungsmöglichkeit haben, entweder als Elite-Kampfpiloten oder als wendige, schwergepanzerte, über sechs Meter große Titanen in den Kampf zu ziehen. Beginnen tut man dabei immer zu Fuß. Je besser man hier ist und je mehr spezielle Booster-Cards man einsetzt, desto schneller bekommt man dann auch seinen eigenen Titanen aus der Luft geliefert.

Das Universum von Titanfall stellt Klein gegen Groß, Natur gegen Industrie und Mensch gegen Maschine gegenüber und wirft die Spieler als Elitepiloten in einen Konflikt zwischen der Interstellar Manufacturing Corporation (IMC) und der Miliz. Mit der Möglichkeit, zwischen Pilot und Titan zu wechseln, haben die Spieler die Freiheit, ihre Taktik spontan zu ändern und so anzugreifen oder zu fliehen, ganz wie die Lage es erfordert. Dabei ist es wichtig, dass die Entwickler auch auf die Details geachtet haben. So kann ein Titan zwar mühelos einen einfachen Soldaten zertrampeln, aber er kommt nicht überall hin auf den jeweiligen Maps durch seine Größe.

Titanfall-Game Director Steve Fukuda: „Wir geben dem Multiplayer-Erlebnis nicht nur ein kinoreifes Feeling, sondern haben auch Kampf und Bewegung grundlegend neu durchdacht. Titanfall ist einzigartig, weil es zwei grundsätzlich verschiedenen Konzepten von Bewegung und Kampf in einem Ego-Shooter gleich viel Bedeutung einräumt. Die Verbindung davon macht einen großen Teil der ganz individuellen Identität von Titanfall aus."

Steve Fukuda hat recht mit dieser Einschätzung: Anders als bei anderen Shootern sind die grundsätzlichen Auswahlmöglichkeiten sehr übersichtlich und schnell erlernbar. Titan oder Soldat - was willst du? Was eignet sich aktuell mehr zum Erreichen des jeweiligen Ziels? Erst im jeweiligen Loadout der einzeln je nach Level erweiterbaren Soldaten und Titane gibt es eine Menge Spielraum für den Gamer in der Pflege zum Detail.

Bleibt also noch das sehr gute Interface (PC-Version) und die extrem flüssige und gute Grafik zu erwähnen, die nur bei den großen Explosionen der Titanen manchmal etwas optimierungswürdig wirkt. Unter dem Strich überzeugt aber auch hier alles, denn die Schlachten laufen flüssigst.

Fazit: Titanfall ist das erste echte Triple-A-Spiele-Highlight in 2014! Eine klare Empfehlung für Shooter- und Sci-Fi-Fans ...

Und hier kommt der unterhaltsame Werbetrailer für das Game:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" src="//www.youtube.com/embed/zKrdkjx2ToQ" height="309" width="550"></iframe>