Frauen mischen die Facebook-Spielewelt auf

DAU steht in den Zeiten von Facebook schon lange nicht mehr für den "Dümmsten anzunehmenden User", sondern für "Daily active User", die Anzahl der täglich aktiven Nutzer oder Spieler einer Facebook-Anwendung.

Inzwischen bringen es die Top 10 der Facebook-Entwickler auf über satte 143 Millionen DAUs. Dabei gibt es bei den Facebook-Applikationen einen klaren Gewinner: Games! Sie sorgen für zwei Drittel der DAUs in den Top 10 Facebook-Anwendungen. Vier der der Top 5 Facebook Entwickler produzieren laut AppData Spiele.  

Ganze vorne steht der Spieleanbieter Zynga mit über 61 Millionen DAUs, gefolgt von King.com mit über 11 Millionen täglich spielenden Usern. Der bekannte Anbieter Electronic Arts (EA) kommt erst auf Platz vier der erfolgreichen Facebook-Spieleanbieter. In den letzten Wochen hat dabei vor allem King.com das Feld hinter Zynga kräftig aufgemischt und EA und Wooga im DAU-Ranking überholt. Die Besonderheit: Das 2003 gegründete Unternehmen mit inzwischen rund 200 Mitarbeitern bietet ausschließlich Casual Social Games in 14 Sprachen unter king.com, mobil, über Google+ und Facebook an. Es sind Geschicklichkeitsspiele, die schnell zu erlernen sind und dann immer wieder gespielt werden - konsequent.  

Dieses Prinzip hat Erfolg: Allein das King.com Spiel Bubble Witch Saga brachte King.com eine 312-prozentige Erhöhung der DAUs. Aufgabe bei Bubble Witch Saga ist es, drei oder mehr bunte Blasen durch geschicktes Zielen so zu kombinieren, dass entsprechend hohe Punktzahlen und neue Levels erreicht werden.

Screenshot aus Hoop the Loop Saga

Hardcore-Gamer aus dem Shooter-Bereich reiben sich da verwundert die Augen: Das soll alles sein? Keine opulenten 3-D-Grafiken, keine komplexen Upgrade-Systeme und sonstigen Bonbons, die den hochgerüsteten Computer und den Gamer zum Schwitzen bringen - und trotzdem sind diese bunten, kurzweiligen und bei Facebook zumindest in der Basisversion kostenlosen „Pausenspielchen“ so beliebt: Vor allem weibliche Spieler lieben Casual Social Games. Sie machen 75 Prozent der King.com Spieler aus! Frauen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren sind es also vor allem, die die Facebook-Spielszene aktuell aufmischen und verändern. Sie setzen sozusagen einen spielerischen Kontrapunkt zu den optisch und hardwarespezifisch immer anspruchsvolleren Triple AAA Titeln wie Crysis 3 oder May Payne 3, die bei Männern beliebt sind. Warum Frauen Geschicklichkeitsspiele mit süßen Namen wie Hoop the Loop, Bubble Witch oder Candy Crush so lieben und damit bei Facebook eine neue Spielekultur schaffen, will King.com in naher Zukunft ausführlich durch eine Studie erklären. Wir sind gespannt.