Kloppe zu Lande, Wasser und in der Luft

Das neue Action-Strategie-Spiel Carrier Command: Gaea Mission gab es schon einmal in optisch stark reduzierter Form: Es ist eine Neuauflage eines legendären Spieleklassikers aus den 80er Jahren.

Nur eine form der Fortbewegung bei Carrier Command: Gaea Mission

Aber keine Sorge: Das aktuelle Spiel hat nichts mehr gemein als die Grundidee des Originals - und die ist gut: Shooter- und Taktik-Elemente zu Lande, Wasser und in der Luft sorgen in einem futuristischen Setting durch zahlreiche Einheiten und Waffen für ein abwechslungsreiches Strategie-Action-Spiel.

In einem Zukunftsszenario schlüpft der Spieler in die Rolle von Leutnant Myrik, einem Veteranen der United-Earth-Coalition. Er durchkreuzt dabei die virtuellen Meere und kämpft um insgesamt 33 Inseln in sechs verschiedenen Klimazonen.

Die wichtigste Einheit ist dabei der Flugzeugträger Carrier, der jeweils vier amphibische Boden- und Lufteinheiten transportiert und mit mehreren Verteidigungs- und Angriffssystemen wie Drohnen, Deckgeschützen oder Raketen ausgestattet ist. Für Luftangriffe sorgt der Manta, ein vielseitiger Senkrechtstarter, der andere Fahrzeuge transportiert, sich aber dank schwerer Waffen- und Schildsysteme auch zum Angriff eignet. Für Bodenkämpfe steht der Walrus bereit, ein Amphibienfahrzeug, das Strategen durch verschiedene Waffen- und Panzerungskonfigurationen als leichten Aufklärer, aber auch als schweren Panzer einsetzen.

Ein Trailer:

<iframe width="590" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/8sX1JXvgixE?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Diese "Battlefield"-Vielfalt ist wunderbar, auch wenn die Grafik dabei nicht immer State-of-the-Art ist und die KI der Gegner manchmal etwas dumpfbackig wirkt. Auch sollte man sich viel Zeit für das Spiel nehmen, denn ein wenig "durch-die-Gegend-Gekurke" gehört schon dazu. Die Steuerung des Spiel ist nicht immer selbsterklärend (Beispielfrage: Wie komme ich aus dem Amphibienfahrzeug nach Andocken an den Carrier?), aber hier wird es sicherlich entsprechende Patches geben.

Wer also auf offene Zukunftswelten wie bei Battlefield 1942 steht, die man zu Lande, Wasser und der Luft erobert und wer den guten stressfreien Single-Player-Modus liebt, ist bei Carrier Command: Gaea Mission für viele Stunden Spielzeit prima aufgehoben.

Carrier Command: Gaea Mission ist mit einer Altersbeschränkung ab 16 Jahren freigegeben und für PC sowie für Xbox 360 im Handel erhältlich.