Falsche Freunde

Viele berühmte "Kumpels" hatten eine eher frostige Freundschaft. Harald Schmidt und Olli Pocher, Boris Becker und Michael Stich, Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus und weitere historische Beispiele zeigen das:

Schmidt vs. Pocher
Harald Schmidt und Olli Pocher moderierten zusammen die ARD-Lateshow „Schmidt & Pocher“. Das Experiment floppte grandios.Seitdem beschießen sie sich mit Giftpfeilen. Schmidt nimmt den Namen Pocher nicht mehr in den Mund, nennt ihn nur noch „meinen pummeligen Freund“ oder „adipöses Ex-Talent“. Und Olli? Hält seine große Klappe.

Becker vs. Stich
Boris Becker und Michael Stich konnten sich nicht leiden. Becker nannte Stich immer nur „den Spieler Stich“. Zu tief saß der Stachel des Wimbledon-Finales 1991, das Stich in „Boris’ Wohnzimmer“ gewann. Aber nur Becker wurde geliebt, der blasse Stich litt darunter. 1992 legten sie ihre Antipathie kurz bei und holten in Barcelona Olympia-Gold im Doppel.

Matthäus vs. Klinsmann
Obwohl Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus zusammen 1990 in Rom Weltmeister wurden, verband sie stets eine tiefe Abneigung. 1994 wurde Klinsi Matthäus’ Nachfolger als DFB-Kapitän. Loddar behauptete, Klinsmann hätte ihn gestürzt. Der konterte: „Ich kann Matthäus nicht mehr ernst nehmen.“

Schröder vs. Lafontaine
Der Ex-Kanzler und Lafo waren seit JuSo-Zeiten dickste Kumpels. 1998 entthronten sie als SPD-Führungsduo Helmut Kohl, aber Kanzler konnte nur einer werden: Schröder. Im Regierungsalltag zerkriegten sich die beiden Alpha tiere. Frustriert trat Lafontaine als Finanzminister und SPD-Chef zurück und wechselte zu den Linken.

Jerry Lewis vs. Dean Martin
In den 50ern waren Jerry Lewis und Dean Martin das erfolgreichste Kino-Duo. Doch nach zehn Jahren hatte Martin die Schnauze voll, er wollte raus aus dem Schatten des Anarcho-Comedians - und wurde undankbar. „Jerry war für mich nur ein fucking Dollar-Zeichen“, lästerte er - und schloss sich dem Rat Pack um Frank Sinatra an.

Cäsar vs. Brutus
Julius Cäsar liebte seinen Vertrauten Brutus wie seinen eigenen Sohn. Als der Herrscher des römischen Reiches eine Versammlung im Senat absagen wollte, überredete ihn Brutus zur Teilnahme. Dann zückten die Senatoren ihre Dolche und stachen auf ihn ein. Während Cäsar verblutete, soll er den berühmten Satz gehaucht haben: „Auch du, mein Sohn?“