Lieder aus der Hölle?

Totgeglaubte leben länger: HELLSONGS, die schwedischen Erfinder des Lounge- Metals, sind wieder da. Als wäre nichts gewesen. Mit neuer Sängerin, neuem Album und mit neuem Sound - und sogar mit einem Stück auf Deutsch.

Ihr Motto: „Weg mit dem alten Erbe des Lounge, hier kommt der neue Gospel!“ Was war das 2011 für eine schockierende Nachricht für alle Fans des Lounge-Metals: Wegen einer schweren Krankheit musste Frontfrau Siri Bergn™hr Hellsongs verlassen. Kalle Karlsson, der Kopf der Band, dachte ans Aufhören, Hellsongs spielten sogar ein Abschiedskonzert. Dabei lief es zu diesem Zeitpunkt gerade prächtig für die Schweden: Gut besuchte Konzerte und erfolgreiche Platten belohnten ihren unermüdlichen Einsatz für den Lounge-Rock.

Tapete Records ermunterte Karlsson, nach einer neuen Sängerin zu suchen, die nur darauf brennt, die Bühnen dieser Welt zu erobern. Da fiel ihm My Engström Renman ein, eine alte Bekannte, die er noch aus den Tagen als Kindergärtner kannte, als er auf ihre zwei Kinder aufgepasst hatte. Er fragte sie, ob sie einige Gesangsspuren aufnehmen würde, und sie zögerte keine Sekunde. Im Sommer trudelten dann langsam immer mehr Konzertanfragen bei der Band ein, und natürlich lag es da nahe, My auch als Live-Sängerin auszuprobieren.

<iframe width="560" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/P8JgkhsEjzg" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Es folgten zahlreiche Auftritte den ganzen Sommer über - und irgendwann war dann auch der Wunsch da, ein neues Album einzuspielen. Das ist nun fast zwei Jahre her. Â»These are evil times...« ist das überraschende Ergebnis. Darauf klingen Hellsongs einerseits so, wie sie immer geklungen haben, andererseits aber auch, wie man sie noch nie zuvor gehört hat. Fünf Songs auf dem Album stammen sogar komplett aus der Feder der Band, sind also nicht wie bisher Coverversionen. Bei den Albumaufnahmen war der Plan, dies mit einer - im musikalischen Sinne - queeren Attitüde zu tun, sich nicht darum zu kümmern, die Songs korrekt zu verpacken, sich keine Gedanken darüber zu machen, dass sie in den alten Hellsongs-Kontext passen müssen. In der Vergangenheit hatte die Band sich stets bewusst beschränkt. Dieses Mal aber haben sie alles anders gemacht ...

Thes Are Evil Times wird am 30. August 2013 veröffentlicht.