Eva Padberg: Makellose Dinge langweilen mich

Eva Padberg ist nicht nur ein international gefragtes Topmodel und zählt zu den meistgebuchten Aushängeschildern der weltweiten Beauty- und Fashionindustrie, sondern sie macht auch Musik.

Cover von Smoke

Auf ihrem neuen Album Smoke verabschieden sich Eva und der Musiker/Producer Niklas Worgt einstweilig von der Tanzfläche und beschreiten mit Elementen aus Dubstep, Songwriting und Pop eher düster-beklemmende und atmosphärische Pfade.

Das bereits vierte Album der beiden soll dabei der Zauberformel folgen: Nach den sommerlichen Funky-Sounds von „Sweet Nothings“ legen Dapayk & Padberg mit „Smoke“ nun ihr düster-beklemmendes Herbst-Album vor: Reflektierte ihr viel beachteter 2012er Vorgänger den Spagat zwischen Clubsound und Listening-Electronica, so kehrt das Duo dem Dancefloor nun den Rücken. Kammer-Electro-Mischung aus Dubstep, eingängigen Pop-Elementen, klassischen Streichern und einer fast Singer/Songwriterhaften Intimität sollen nun völlig neue Klangräume schaffen.

<iframe width="560" height="350" src="//www.youtube.com/embed/i0w_VyvRh6U" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

 „Die Zeit in Schottland war für uns die produktivste, die wir je hatten“, erklärt Eva Padberg. „Es war eine wundervolle Erfahrung, morgens aufzustehen, zu frühstücken und nach einem langen Spaziergang im Nieselregen, mit einem Glas Whiskey in der Hand vor dem lodernden Kamin an neuen Songs zu arbeiten...“ Eva weiter: „Nach zwei Dritteln der Songs haben wir gemerkt, dass alles ziemlich düster wird. Ich denke, wir haben uns mit diesem Album gefunden, sind vielleicht sogar erwachsen geworden. Ich habe eine Menge während des Songwritings über mich selbst und auch über uns beide gelernt. Ich habe in vielen Momenten staunen müssen, was für düstere Gedanken ich in mir habe. Ich denke, diese Songs waren ein guter und gesunder Weg, diese dunkle Seite in mir zu erkunden. Durch meinen Beruf stelle ich zwangsläufig immer nur die schönen Facetten des Lebens dar; auf Dauer ist es extrem langweilig, immer nur das Glitzernde, Strahlende zu verkörpern. Makellose Dinge langweilen mich; diese Platte ist mein Ausgleich."