Soul Basement: Moderne Kuschelmusik

Mit ihrem neuen Album, das am 13.12. erscheint, beginnt für Soul Basement eine neue Zeitrechnung. „Yesterday, Today, Tomorrow“ wurde komplett akustisch eingespielt.

 „Jede Komposition hält einen bestimmten Augenblick in meinem Leben fest. Es geht um die Zeit der Liebe, die Zeit der Einsamkeit, die Zeit der Freude und die Zeit des Leidens,” erzählt Fabio Puglisi, Produzent, Arrangeur, Komponist und Texter von Soul Basement, über die acht Songs des Albums.

Soul Basement sind seit den späten neunziger Jahren aktiv. Der geborene Süditaliener und Multiinstrumentalist Puglisi kann auf eine lange Karriere in seiner Heimatstadt Syrakus auf Sizilien zurückblicken. Heute lebt er in Zagreb: “Die Liebe verschlug mich nach Kroatien. Eine Fernbeziehung über E-Mail und Skype ist so unbefriedigend. Ich dachte also: Ich bin Musiker. Das gibt mir die Freiheit, zu Arbeiten wo ich will. Also wanderte ich aus und begann ein völlig neues Leben.” In Zagreb fand Puglisi nicht nur die große Liebe, sondern auch die Sängerin Željka Veverec und damit die Idee für einen frischen Sound: “Wir setzen nur Klavier und Stimme ein. So haben Soul Basement noch nicht geklungen, denn normalerweise spielen wir als vollständige Band.”

Im neuen Klangbild wird Puglisis Affinität zur Szene der Singer & Songwriter der amerikanischen Westküste in den siebziger Jahren deutlich. Aber auch der poetische, vom Bossa und Jazz beeinflusste Sound von Everything But The Girl fällt als Referenz ein: „Ja, Tracey Thorn und Ben Watt sind meine größte Inspiration. Aber auch Carole King und Joni Mitchell, und natürlich James Taylor und Laura Nyro.“

Mit dem Video zur ersten Single „Goodbye My Love“ hat das bereits gut geklappt: „Wir sind wirklich überrascht von den vielen Klicks.

 

 

Wer auf der Suche nach moderner und unaufdringlicher Kuschelmusik für Erwachsene als Weihnachtsgeschenk für die Freundin/Frau oder sich selbst ist, ist mit „Yesterday, Today, Tomorrow“ von Soul Basement bestens beraten.

 

Soul Basement Album: „Yesterday, Today, Tomorrow“ 
(VÖ: 13. Dezember 2013)
Label: Stereo Deluxe
Vertrieb: Warner