Almost Golden: Nora Sängers Folk-und Westküstenalbum

Nora Sängers neues Album "Almost Golden" bietet dem pop-affinen Hörer eine volle Packung der Hamburger Songpoetin.

Der Mix aus Folk-/Americana sowie Anklängen des Westküstensounds der 60er und 70er ist frisch, eigen und vor allem eingängig. Doch dieses "eingängig" kommt nicht banal. dafür sorgt schon ihre Stimme: mal kräftig strahlend, mal zart schmelzend, manchmal mit großem Chor anführt, genauso wie allein-zerbrechlich. 

Bereits als 4-Jährige weiß Nora dass sie einmal Sängerin werden wird, als sie "All At Once" von Whitney Houstons Debut-Album hört. Sie komponiert und notiert ihre ersten Lieder im Alter von 6 Jahren, erlernt als Kind und Teenager verschiedene Instrumenten, und bekommt mit 14 schließlich den heißersehnten Gesangsunterricht. Mit 19 beginnt sie, ihr Songwriting ernsthaft zu verfolgen und studiert nach dem Abitur Pop- und Jazzgesang an der SängerAkademie Hamburg und im renommierten "Popkurs" der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg.

Mit Ende ihres Studiums im Jahr 2006 beginnt eine recht lange Suche nach musikalischer Identität."Ich hab' mich selbst lange Zeit nicht erkannt", sinniert die 32-jährige Wahl-St.-Paulianerin. "Ich wollte unbedingt ein Pop-Produkt in Knallfarben sein, so'n Mix aus Katy Perry und Gewn Stefani. Ich habe recht lange gebraucht um einzusehen, dass ich das einfach nicht bin." Nachdem sich Nora mit ihren Songs durch verschiedene Bandprojekte mäandert hat, bringt das Jahr 2012 die Kehrtwende: "Plötzlich hatte ich keine Band mehr und war auf mich selbst gestellt. Obwohl ich zunächst Bammel hatte, alles allein machen zu müssen, war dies im Endeffekt ein wertvoller Prozess." Denn während sie Solo-Gigs spielt, sich selbst auf dem Klavier oder der Gitarre begleitet, findet sie sich.

Einen Teil der Kosten für "Almost Golden", welches in zwei Sessions 2013 und 2014 aufgenommen wird, trägt Nora selbst und bekommt darüber hinaus wertvolle Unterstützung durch ein Crowdfunding. Und so ist "Almost Golden" eher musiziert und nicht produziert im heutigen Sinne, wo unter Produktion häufig Klang-Gebastel am Computer verstanden wird. Genügend ehrliche Gründe also, Almost Golden von Nora Sänger zu empfehlen.

Das Album wird am 6.3.2015 veröffentlicht.