Ladies First Rap mit Lumaraa

Mit über 50 Millionen YouTube-Klicks, über 70.000 Facebook- und YouTube-Fans, mehreren ausverkauften Touren und einer Top 20 Album Platzierung im Rücken meldet sich Lumaraa mit ihrem neuen Album zurück.

Lumaraa - PR-Foto: ArtDavis

Am 10. März 2017 will sie ihrem neuen Album „Ladies First“ mit 15 neuen Songs durchstarten. Vor nicht mal einem Jahr landete Lumaraa mit ihrem zweiten Album „Gib mir mehr“ auf Anhieb in den Top 20 der deutschen Albumcharts. „Natürlich bin ich grundsätzlich feministisch“, so die Sängerin, „Aber ich verpacke das einfach so charmant, dass sich die Jungs nicht gleich angegriffen fühlen. Und im Endeffekt ist es doch so: Ich rappe, so wie meine HipHop-Kollegen halt auch rappen – was Musik angeht, hab ich dieselben Probleme und Sorgen wie alle anderen Rapper. Und dass ich als Frau in der männerdominierten Rapszene doppelte Leistung abliefern muss, ist doch unbestritten, da bekomme ich nix geschenkt. Ganz im Gegenteil!“

Eingängig, direkt, manchmal sogar poppig, aber immer mit der gewissen HipHop-Kante und urbanen Patina, die einer Rapperin wie Lumaraa nach wie vor bestens zu Gesicht steht, kommen die neuen Songs des Albums rüber und schaffen Anspruch. Trotzdem nimmt sich die Rapperin ihren Rapperjob nicht zu ernst: „Ich hab gelernt, mich da nicht mehr reinzusteigern. Bevor ich mir wegen enttäuschter Hoffnungen Stress mache, stecke ich meine Energie lieber in schöne Sachen: in meine Familie, in meine Beziehung, in mein Leben.“