Minimal-Techno mit Plaste von Komfortrauschen

Komfortrauschen spielen Minimal-Techno mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und dem ein oder anderen Effektgerät. Es ist ein elektroakustisches Live-Set, dass nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum ausgelassenen Tanzen anregt.

Die drei von Komfortrauschen - PR-BILD/Copyright Caren Pauli

Die Tracks sind dabei verspielt und treibend, zugleich aber auch stets deep und verzerrt. Sounds die in dunkle Kellerclubs sowie auf die Jazzbühnen dieser Welt passen. 

Komfortrauschen schaffen mit ihrem neuen Album "Plaste" den Sprung in die Welt des dreidimensionalen musikalischen Storytellings: Kafka am Strand? Der erste Track "Dorian" läuft exakt wie eine Maschine - das komponierte Déjà-vu. Wir fragen uns: Moment, war ich hier schon mal? Im zweiten Track "Hank" finden wir die gleiche Präzision. Zunächst begleitet von einem dumpfen Klopfen drängt sich auf halber Strecke etwas Weicheres, Waberndes ins akustische Bild. Schleichend verwandelt sich diese musikalische Ebene in einen funky Upbeat-Sound, der sich weiter durch die Komposition webt. 

Im dritten Track "Massefhase" übernimmt das Virtuelle völlig und kreiert eine scheinbar unüberbrückbare Distanz zur Realität. Wir verlieren uns im Klang. Das Dumpfe wird zum freundlichen Summen, deutliche Anleihen von Post-Rock und Blues erscheinen. Wir können die Hitze förmlich fühlen. Auf der B-Seite finden wir den Track "Malo". Die Musik ist schneller, vielleicht sogar unruhig, getrieben. Dieses Mal hören wir Kafka on speed. Als wir uns der Musik ergeben, nimmt sie uns mit zu "Jänna". Ein Track absolut im Einklang mit sich selbst. Genau das richtige Tempo. Den Abschluss macht "Le Stuff". 

Komfortrauschen bringt uns mit Plaste zurück in eine seltsame Zwischenwelt - eine, die viel Spaß macht!

Artist: Komfortrauschen
EP-Titel: Plaste
Releasedate: 06.10.2017

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/uayO_T4YPjM?ecver=2" width="640" height="360" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>