SAGURU

Der Beginn des Tages. Das Licht, der Herbst, die Tiefe: Saguru schreibt Lieder, die großeWeite innehaben. Die das melancholisch Dunkle, aber immer auch den Aufbruch, den Ausblick, das Klare und Leichte in sich tragen. Der Moment nach dem Regen.

Der Münchner Chris Rappel gründet Saguru 2016, lässt sich inspirieren von Heroen wie Alex Turner, Bon Iver und Ben Howard und veröffentlicht erste Songs. Gerade 26-jährig findet Saguru nun zum Kern des eigenen Sounds. Eine Stimme, die viel mehr Lebensjahre ausstrahlt, als Rappel sie zählt. Der präzise herausgearbeitete und farbenreiche Sound der Aufnahmen, die Verbindung aus Gitarre, strahlenden Vocals und sanfter und dennoch druckvoller Electronica: All das macht Saguru zum Kleinod, zur Schatzkiste.

Routinen durchbrechen, mit der wachsenden Entfremdung dealen lernen, Stimmungen im Schwebezustand, dieWeite, das Laufen als Flucht: Themen und Bilder von Saguru. Themen und Bilder mit Dringlichkeit. Der aufziehende Nebel imWald zu Beginn des Tages. Das Licht, der Herbst, die Tiefe.


Saguru's neue Single "Shake"
Mit “Shake” steigt Saguru ohne Kompromisse on point in den zweiten Releasezyklus seiner Doppel-EP “In Limbo / In Bloom” ein. Dabei überrascht der junge Münchner mit einer zeitlosen Uptempo Nummer. Das elektronische Schlagzeug bedient sich typischer Hip Hop Elemente, Synths und Bass perfektionieren das ausgeklügelte Beatkonstrukt. Die Gitarrenriffs erinnern schon fast nostalgisch an den britischen Indie Ende der 2000er und über allem liegt die gewohnt warme und markante Stimme Sagurus.
Inhaltlich beschäftigt sich Chris Rappel in “Shake” mit dem ständigen Auf- und Ab, das Musiker*innen während des Songschreibens durchleben. Gestern noch als zukünftigen Tophit gefeiert, ist die Euphorie am nächsten Tag schon wieder verflogen und das eigene Werk komplett in Frage gestellt. Zweifel und Angst, die selbst nach der Veröffentlichung noch existieren und zu einem noch größeren Tief führen können, wenn der Song am Ende die Erwartungen nicht erfüllt. Dennoch ist es die Liebe zur Musik, die einem immer wieder aufstehen und weitermachen lässt. Und mit genau dieser Liebe haucht Saguru dem Song einen extrem positiven Vibe ein. Ein Vibe, der “Shake” auch zum perfekten Sommersoundtrack für ausgedehnte Radtouren am Strand werden lässt.