Adam Green & Binki Shapiro - die Schöne und das Biest

Sie war die Muse von Beck und die Geliebte von Strokes-Drummer Fabrizio Moretti. Er gilt als DER Dandy der New Yorker Anti-Folk-Szene.

Zusammen ergeben sie ein Duo in der Tradition von Sonny & Cher, Nancy Sinatra & Lee Hazlewood oder Serge Gainsbourg & JaneBirkin - eben die Schöne und das Biest.

Was sich auf dem Album Adam Green & Binki Shapiro in zehn Stücken über obsessive Liebe, frivole sexuelle Fantasien, geballtes Drama und jede Menge Herzschmerz manifestiert. Also wie bei einem Paar, das weit über Blümchensex hinausgeht, seine psychischen wie körperlichen Grenzen auslotet und dabei auf einem Parcours aus psychedelischem Sixties-Pop, Beat und Folk lustwandelt -Flöten, Streicher und Pauken inklusive.

Höhepunkt: I Never Found Out, das wie ein verschollenes Demo der Velvet Underground klingt. Mit Binki als Nico und Adam als Lou. Fazit: Wunderbar.

 

<iframe width="580" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/WrbeDDiU92g" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>