Eine Autowerbung mit Shitstormpotenzial

Stockkröten sind eher hässlich und sehr unbeliebt in Australien. 1935 wurden sie in dem bis dahin krötenfreien Kontinent eingeführt. Jetzt sind sie traurige Hauptdarsteller in einem Ford-Spot.

Bei Gefahr sondern die Reptilien ein Toxin ab, das angeblich Tiere und manchmal sogar Menschen töten kann. Sie gelten Down-Under als schlimme Schädlinge, weil sie mit einheimischen Reptilien und Amphibien für Lebensmittel konkurrieren.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum Ford Australia in diesem Spot eher brutal mit "Ralphie", der Stockkröte, umgeht: Ralphie erzählt Les etwas über giftige Sekrete, die Les gefressen hat und die bei ihr zu Halluzinationen führen. Les sieht "Sternschnuppen", die Ralphie schnell als Autoscheinwerfer erkennt. Es gebe jedoch keinen Grund zur Eile, die Straße zu verlassen, denn es sei schließlich ja nur ein Vierzylinder, der da komme.

Diese Einschätzung erweist sich als großer Fehler, denn es kommt ein Ford Falcon EcoBoost. Der liefert laut Werbung eine Sechszylinder-Leistung aus einem Vierzylinder-Motor, was bedeutet, dass das Auto viel schneller als gedacht fährt.

Die brutalen Folgen dieser Motorleistung werden - zumindest bei Tierschützern außerhalb Australiens - sicher nicht so gut ankommen. Ein Spot mit hohem Shitstormpotenzial also ...