Am Ball bleiben - Die zehn besten Filme über Fußball

Als Englischer Fußballfan hat man es dieser Tage wirklich nicht leicht: Kaum hat man verarbeitet, dass 2013 keinem einzigen Club aus der Premier League der Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League gelungen ist, schon ist die nächste schmerzvolle Schmach im Anmarsch:

PR-Material

Im Finale der Besten stehen dieses Jahr zu allem Überfluss zwei deutsche Fußballmannschaften - und dann auch noch im altehrwürdigen Wembley-Stadion! Selbst die Queen dürfte darüber wohl „not amused“  sein. Wirft man mit Amazons Online-Videothek LOVEFiLM einen Blick in die Filmwelt des Fußballs, stehen die Briten aber gar nicht so schlecht da: Titel wie The Firm mit Gary Oldman, The Football Factory oder Hooligans mit Elijah Wood sind unter fußballaffinen Cineasten inzwischen echte Klassiker, die man gesehen haben muss.

Aber auch hier holen Produktionen „made in Germany“ mächtig auf, z.B. mit dem auf wahren Ereignissen beruhenden Das Wunder von Bern, der interessanten Doku Deutschland. Ein Sommermärchen oder auch der kurzweiligen Milieustudie Sankt Pauli! Rausgehen - Warmmachen - Weghauen.

Wer auch nach dem deutsch-deutschen Champions League-Krimi trotzdem nicht auf „die schönste Nebensache der Welt“ verzichten möchte, der macht jetzt einfach mit bei unserem Gewinnspiel: LIKE-Online.de verlost 3x ein LOVEFiLM-Paket „König Fußball“ (4 DVDs/Blu-rays pro Monat + unbegrenzt Video on Demand) für 3 Monate.

Sorry, dass Gewinnspiel endete am 10.6.2013!

Und nun zu den TOP 10 Fußball-Filme bei LOVEFiLM:

The Firm
Wer aus der Spur läuft, macht das nur einmal, und auch der Nachwuchs lernt die Regeln schnell. Neuerdings hat Bex einen Traum: Zur kommenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland will er die rivalisierenden Truppen der verschiedenen Vereine zu einer einzigen schlagkräftigen Firma zusammen schmieden - natürlich unter seiner Führung. Und dann geht's rüber zum Kontinent, wo allein schon 4.000 Gegner aus Holland in den Startlöchern sitzen. Das wird eine einzige geile, brutale Gewalt-Party! Vorher muss aber zuhause die Position des „Top Boy“ mit brutaler Entschlossenheit beansprucht werden...

The Football Factory
Tommy Johnson und seinen Hooligan-Freunden geht es bei einem Fußballspiel in erster Linie um die dritte Halbzeit: Die Prügelei mit den Fans der gegnerischen Mannschaft gehört für sie ebenso zum Wochenende wie jede Menge Bier, Drogen und eine blutige Nase. Während Tommys Team auf das große Spiel gegen den Erzrivalen zusteuert, gerät sein Leben in der trostlosen Londoner Vorstadt aus den Fugen. Er hat sich mit dem Anführer des verfeindeten Lagers angelegt und beginnt zu ahnen, dass er mit seinem Lebensstil auf einen Abgrund aus Gewalt und seinen baldigen Niedergang zusteuert.

Hooligans
Dank einer Intrige vom schwerreichen Zimmernachbarn frisch der noblen Harvard-Universität verwiesen, sucht Matt Bruckner Ablenkung bei Schwesterchen Shannon, die nach London geheiratet hat. Dort macht Matt die Bekanntschaft von Shannons jungem Schwager Pete und dessen sehr speziellem Hobby. Gemeinsam mit anderen erlebnisorientierten Fußballfans schlägt sich Pete für den Lokalfavoriten West Ham United. Matt begleitet Pete ins Stadion und findet schneller Gefallen am wilden Treiben, als er gedacht hätte.

Das Wunder von Bern
Das Ruhrgebiet im Sommer 1954: Nach zehn langen Jahren kehrt Richard Lubanski aus der sowjetischen Gefangenschaft zurück - und versteht die Welt nicht mehr. Selbstbewusst hat seine Frau Christa die Familie durchgebracht, seine erwachsenen Kinder führen ihr eigenes Leben und sein Jüngster, den er überhaupt noch nie gesehen hat, schwärmt für Fußballstars, deren Namen Lubanski nicht kennt - allen voran für Helmut Rahn, den „Boss“ von Rot-Weiß-Essen. Während Lubanski verzweifelt um einen Platz in dieser ihm fremd gewordenen Welt kämpft, treffen bei der WM in der Schweiz die weltbesten Fußballmannschaften aufeinander. Und wie durch ein Wunder kämpfen sich dabei die krassen Außenseiter aus Deutschland bis ins Endspiel gegen Ungarn vor. Der 4. Juli 1954 wird der Tag, an dem sich alles entscheidet...

Deutschland. Ein Sommermärchen
Nach kurzer Vorbereitung beginnt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft 2006. Kleinere Verletzungen treten im Trainingslager auf, doch die Begeisterung im Land trägt die Spieler auf einer Woge des Erfolgs. Intensive taktische Analysen und die einpeitschenden Ansprachen von Teamchef Jürgen Klinsmann tun ihr Übriges, ein Gegner nach dem anderen wird aus dem Weg geräumt, und trotz des Reisestresses ist die Stimmung in der Mannschaft vor dem Halbfinale gegen Italien bestens.

Sankt Pauli! Rausgehen - Warmmachen - Weghauen
Der Hamburger Traditionsverein Sankt Pauli hat wohl die treueste Fangemeinde im deutschen Fußball - und den am besten laufenden Fanshop. Ein Streetworker, der die Probleme der ans Stadion angrenzenden Reeperbahn gut kennt, ist Vorsitzender des Fanclubsprecherrats und spricht über seine Erfahrungen. Trainer Holger Stanislawski, selbst einst als Spieler einer der „Weltpokalsiegerbesieger“, räsoniert über die Pauli-Philosophie und Pauli-Präsident Corny Littmann kommt ebenfalls zu Wort. Fußball vom anderen Stern - Die Geschichte von Cosmos New York Sommer 1977: Der US-Medienunternehmer Steve Ross beschließt, die in den USA exotische Sportart Fußball in seinem Land zu etablieren. Mit spektakulären Spielereinkäufen und intelligentem Marketing schafft er es binnen weniger Jahre, die New York Cosmos zur angesagtesten Sport-Adresse der USA aufzubauen. Vor allem der sportliche Erfolg nach dem Zukauf der Superstars Pel™ und Beckenbauer zieht so viele Stars aus der Welt des Sports und Entertainments an, dass das Cosmos-Stadion schon bald dem legendären „Studio 54“ Konkurrenz machen kann. Nicht umsonst bezeichnet Franz Beckenbauer seine Jahre bei den New York Cosmos noch heute als „die schönste Zeit seines Lebens“.

Gib mich die Kirsche! - Die 1. deutsche Fußballrolle
„Fußball ist unser Leben, der König Fußball regiert die Welt ...“ Und die hängt eben auch nach dem großen deutschen Fußballfest fester denn je am runden Leder. Für alle, denen die WM 2006 so viel Spaß gemacht hat, dass sie sich ein Leben ohne den Ball gar nicht mehr vorstellen können, zieht mit GIB MICH DIE KIRSCHE! endlich wieder bestes „Kicker-Feeling“ in Deutschlands Heime ein! Ein Feuerwerk der schönsten, skurrilsten, witzigsten und natürlich: aufregendsten Momente des deutschen Fußballs. Von der Gründung der Bundesliga anno '63 bis zur legendären WM '74 . Von Sepp Herberger bis Sepp Maier. Ein großartiges Wiedersehen legendärer Ballkünstler und Torjäger. Besonders zum Schreien: der einmalige Blick über den Spielfeldrand hinaus. Mit hochtoupierten Spielerfrauen, rekordverdächtigen Schlaghosen und Schlager „singenden“ Fußball-Profis!

Ginga - Die Seele des brasilianischen Fußballs
„GINGA - Die Seele des brasilianischen Fußballs“ ist eine außergewöhnliche Dokumentation über das Talent und die Liebe zum Fußball. Produzent Fernando Meirelles stellt in sieben Episoden zukünftige Stars in Aktion vor. Sie erzählen von ihren Träumen und Hoffnungen und über ihren Kampf auf dem harten Weg von der Straße in die großen Vereine. Aufstrebende Talente wie der brasilianische Nationalspieler Robinho und Weltmeister Falcao zeigen, was sie am Ball können. „GINGA“ bedeutet spielerische Körperbeherrschung und unglaubliche Tricks in Hochgeschwindigkeit. Die jungen Fußballer kennen nur ein Ziel: die „Selecao“, die brasilianische Nationalmannschaft.  

500 Traumtore - Die besten Fußballtore der Welt
Die besten Ligen, die großartigsten Spieler, die genialsten Tore. Dies ist die Sammlung von 500 besonderen und einmaligen Treffern aus aller Welt. Darunter unvergessliche Tore von PELÉ, DIEGO MARADONA, RONALDO, DAVID BECKHAM, FRANZ BECKENBAUER, PAUL BREITNER, JÜRGEN KLINSMANN, MICHAEL BALLACK und vielen, vielen mehr. Genießen Sie Traumtore und spielentscheidende Momente, die Geschichte geschrieben haben. Präsentiert und kommentiert von Frank Buschmann, dem kompetenten und bekannten Kommentator von Sport1, Schlag den Raab, LigaTotal! und dem EA-Game FIFA11. Fußball-Legenden wie Sir Bobby Charlton beurteilen erinnerungswürdige Spieler und ihre Treffer.