Bowers & Wilkins Zeppelin Wireless ausprobiert + Verlosung

Ob neben der beeindruckenden Form auch der Sound überzeugen kann? LIKE-Online hat einen Bowers & Wilkins Zeppelin Wireless zum Testen gestellt bekommen. Am Ende gibt’s noch eine kleine Überraschung ;-)

Auspacken + Aufbauen
Aufgebaut ist der Zeppelin schnell, zusammen mit dem Lautsprecher werden Stromkabel und Anleitung geliefert. Viel mehr Anschließen sollte man auch nicht, schließlich handelt es sich hier wie der Name schon verrät, um einen kabellosen Lautsprecher.

Die Vorderseite des Zeppelins ist mit feinem schwarzen Stoff bezogen und geht elegant in das hochwertige Kunststoffgehäuse über. Die Verarbeitung des Lautsprechers ist wirklich Top, keine störenden Kanten oder Verarbeitungsmängel – beinahe wie aus einem Guss, und das sollte man auch erwarten bei einem knapp 700€ teuren Soundwunder.

Außer dem 3,5 mm AUX Anschluss kann man wie gesagt kein anderes Kabel zur Audioübertragung einstecken – wieso auch, wenn ja alles über Wireless geht. Der Streaming-Dienst Spotify und Apple werden hier exklusiv mit einer Schnittstelle bedient. Google Music bleibt hier leider außen vor...

Um einen Überblick zu bekommen, was technisch in unserem Brüllwürfel steckt:

Maße in CM18,3 × 66 × 18,8
VerbindungApple AirPlay (WLAN), Bluetooth, Spotify Connect
EingängeEthernet, AUX (3,5 mm), USB (Service)
BluetoothaptX, AAC, SBC
Ausstattung

2x25 mm, 25 Watt Hochtöner, 2x90mm, 25 Watt Mitteltöner, 1x150mm, 50 Watt Tieftöner

Gewicht6,5 kg


Einrichtung
Schritt für Schritt geht man mit Hilfe der Control App durch die interaktive Anleitung. Bei der Einrichtung hakte es zunächst gewaltig. Damit der Zeppelin Wireless per WLAN erreichbar ist, muss er mit dem WLAN verbunden sein. Via iOS Control-App misslang die Einrichtung allerdings mehrmals. Nach wiederholten Neustart aller beteiligten Geräte wurden diese dann auch erfolgreich verbunden! Der Musikgenuss konnte also endlich beginnen.
Wer den Zeppelin nicht per WLAN einrichten möchte, dem steht auch die Einrichtung über Bluetooth zur Wahl, die recht einfach funktioniert.


Musik
Vorweg, für die Testumgebung war der Zeppelin WESENTLICH zu Laut in der maximalen Lautstärke... der Klang ist bei dieser Lautstärke noch immer erstaunlich gut! Generell, die tiefen sind satt und ausgeglichen, die Bässe werden sauber gesteuert und hier und da verstärkt - Klangverbesserung auf einem neuen Niveau! Erst das nochmalige abspielen auf anderen Lautsprechern machen diese wirklich hörbar.
Neben der aktuellen Bravo Hits haben wir natürlich auch andere Genres gehört. Jazz, Klassik und Elektro der B&W Zeppelin liefert ein durchaus geniales Ergebnis ab!

Fazit
+ Der Sound ist wirklich überragend und lässt sich nur schwer mit anderen Boxen dieser Größe vergleichen.
- Minuspunkte gibt es aber für die komplizierte Einrichtung und den mangelnden Support von Google Music.

Zur Überraschung
Die Aufmerksamen unter euch werden es schon in der Headline gelesen haben – Ihr könnt einen Bowers & Wilkins Zeppelin Wireless im Wert von 700€ Gewinnen! Mehr Infos zum Gerät gibt es hier.

Sorry! Das Gewinnspiel endete am 30.06.2016.