Gewinnspiel: Riesen AOC Bildschirm mit smarten Features

Freunde der großen Bildschirme sollte sich anschnallen. Wir haben den 27 Zoll großen AOC Monitor mit QHD-Display einem Bürotest unterzogen. Am Ende haben wir noch eine Überraschung - dran Bleiben!

Der massive Standfuß aus Metall ist nicht nur optisch ansprechend, sondern hält den Monitor auch solide in Position. Eine Montage ist nicht notwendig, er wird schon montiert geliefert. Mit dabei sind diverse Bildschirmkabel (HDMI, VGA und Displayport). Mittlerweile, kann man die Vielzahl an beiliegenden Kabeln nicht mehr als selbstverständlich sehen, daher Lob an AOC.

Als Letztes fällt uns das externe Netzteil entgegen. Vorteil daran, die Displaytiefe ist deutlich geringer. Der Schreibtisch dafür auch aufgeräumter.

Für die Technik-Eaanthusiasten hier eine Auflistung aller technisch relevanten Daten:

Bildschirmgröße27 “ AH-IPS-Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1440px
Kontrastverhältnis (dynamisch)50.000.000:1
Kontrastverhältnis (typisch)1.000:1
Bildwiederholungsrate60 Hz
Helligkeit350 cd/m²
Darstellbare Farben16,7 Millionen
Bildschirmformat16:9
Input-Möglichkeiten2x HDMI, 1x VGA, 1x 3,5 Audio-Klinke
NeigungsverstellbarHorizontal & Vertikal

Design

Edles Design ist Programm

Das aktuelle Design von AOC ist extrem minimalistisch und gradlinig. Alleinstellungsmerkmal ist auch der asymmetrische Standfuß. Einziger Kritikpunkt am Design ist die fehlende Kompatibilität zu einer Vesa Vorrichtung. Das Montieren an der Wand ist somit nicht möglich.

Auch das Demontieren des Standfußes ist nicht möglich.

Anwendungsbereich

Wie Eingangs bereits erwähnt, haben wir den Monitor im Büroalltag getestet. Um das volle Potenzial zu nutzen, haben wir kurzerhand eine Playstation 4 mit dem zusätzlichen HDMI Eingang verbunden.

Im Office Betrieb ist das Bild bereits in den Default-Einstellungen beachtlich.
Arbeiten auf dem 16:9 Bildschirm macht richtig Spaß!

Noch süchtiger macht das Bild aber beim Gaming. Die 2560x1440 Pixel bringen jedes Detail zum Leuchten. Der Gesamtbildeindruck des QHD Panels ist durchweg positiv. Der gewählte Formfaktor bietet eine einwandfreie Bildwiedergabe für Spiele oder Filme.  Mit den breiten Einstellungsmöglichkeiten, welche über Drucktasten Ma unteren Rand  erreichbar sind, können diverse weitere Einstellungen am Bild und Ton getätigt werden.

Diverse Presets für Kino, Internet, Office oder Gaming sind auch vorhanden.

Dank diverser Softwaretweaks, werden die Augen geschont und der Stromverbrauch gesenkt.

Das an allen 4 Seiten randlose AH-IPS-Panel liefert atemberaubend schöne Bilder mit lebensechter Farbdarstellung und extra großen Blickwinkeln. Auch bei schnelleren Sequenzen zeigen die nur 3 Millisekunden Reaktionszeit ihre Stärke.  Bei starker Sonneneinstrahlung kann man sich auf das Matte Panel verlassen.

Fazit & Verlosung

Wir finden den 27 Zoll Q2781PQ von AOC sehr ansprechend. Durchweg bekommt dieser eine Weiterempfehlung von uns. Haben wir eigentlich die 3 Jahre Herstellergarantie erwähnt? Einzig der Fakt, dass der Bildschirm keinen eigenen Lautsprecher hat fanden wir etwas schade.


Wer hier aber bereits mit externen Boxen arbeitet oder auf Ton nicht angewiesen ist, der sollte auf Schnäppchenjagd gehen.

Oder, einfach bei unserem Gewinnspiel teilnehmen.
Wir verlosen unser Testgerät vom 
Q2781PQ !

Sorry, das Gewinnspiel ist leider schon vorbei!