Gewinne ein Fanpaket zu FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE

Berlin, 1931. Jakob Fabian (Tom Schilling) arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude (Albrecht Schuch) durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers.

Als Fabian die selbstbewusste Cornelia (Saskia Rosendahl) kennenlernt, gelingt es ihm für einen kurzen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen. Er verliebt sich. Doch dann fällt auch er der großen Entlassungswelle zum Opfer, während Cornelia dank ihres Chefs und Verehrers Karriere als Schauspielerin macht. Ein Arrangement mit dem sich Fabian schwer abfinden kann. Aber nicht nur seine Welt gerät aus den Fugen. (Trailer weiter unten)

Der Film startet am 05.08.2021 in den deutschen Kinos.


Wir verlosen ein Fanpaket zum Kinostart.

Im Fanpaket enthalten:
- 2 Kinotickets
- Buch

Teilnahmeschluss ist am 05.08.2021.

Dieses Gewinnspiel ist leider schon vorbei!

 

Von einer Stadt im Fieber und einer Liebe ohne Gewähr: Erich Kästners Meisterwerk ist heute
so aktuell wie bei seinem Erscheinen. Der Roman – die Vorlage zum Film – ist in einer neuen Ausgabe mit Bildern vom Set ab 23.07.21 im Buchhandel erhältlich.
Erich Kästner
Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Die Romanvorlage zum Film
ISBN 978-3-03882-027-7
Atrium Verlag
Erscheinungstermin: 23.07.21

 

Fabian ist Erich Kästners Meisterwerk. Doch das Buch wurde vor seinem Erscheinen 1931 verändert und gekürzt, denn der junge Kästner hatte in seinem ersten Roman alle Register gezogen. Das machte das Manuskript für den Verlag zu einem Sprengsatz, den das Lektorat mit spitzen Fingern entschärfte. Die vom Herausgeber Sven Hanuschek wiederhergestellte Fassung des Ursprungstextes ist seit 2013 im Atrium Verlag erhältlich. Diese Urfassung diente nun auch als Vorlage für die Verfilmung des Stoffes unter der Regie von Dominik Graf.

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen
Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der
Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im
Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atrium-verlag.com