SONIC THE HEDGEHOG 2

Sonic und Dr. Robotnik sind zurück!

Der beliebteste blaue Igel der Welt (gesprochen von Julien Bam) ist zurück und erlebt in SONIC THE HEDGEHOG 2 ein neues großartiges Abenteuer: Nachdem sich Sonic in Green Hills niedergelassen hat, will er beweisen, dass er das Zeug zum echten Helden hat. Die Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, als er von seinem Erzfeind Dr. Robotnik und dessen neuem Partner Knuckles herausgefordert und auf die ultimative Probe gestellt wird. Das Bösewicht-Duo ist auf der Suche nach einem rätselhaften Smaragd, der die Macht hat, ganze Zivilisationen zu zerstören. Wie gut, dass auch der energetischste Igel der Welt Verstärkung bekommt und fortan Kumpel Tails an seiner Seite hat. Gemeinsam begeben sie sich auf eine actiongeladene Reise rund um den Globus, um den geheimnisvollen Edelstein zu finden, bevor er in die falschen Hände gerät.

 


Kinostart: 31. März 2022
Im Verleih von Paramount Pictures Germany

Dieses Gewinnspiel ist leider schon vorbei.

Teilnehmen könnt Ihr hier.
Wir drücken Euch die Daumen!

 

Trendige Frisuren für auffällige Schnurrbart-Variationen – so wandelbar ist der Oberlippenbart

Ob er sich nun in wohlgeformten Wellen oder markanten Borsten über die Oberlippe spannt – ein Blickfang ist er definitiv immer: der Schnurrbart. Vor ein paar Jahren hat er sich unter den jungen Männern breit gemacht, die stilbewusst dem Vollbart abgeschworen und sich auf etwas weniger Haar konzentriert haben – oder sollte man sagen fokussiert?

Denn unübersehbar sitzt er exponiert in der Mitte des Gesichts, der Moustache, der Schnauzbart, der Schnorres. Aber Schnurrbart ist nicht gleich Schnurrbart. Von bis zu 16 verschiedenen Frisuren ist die Rede, vom Zwirbelbart über den Walrossbart, das Menjou-Bärtchen und der Chevron-Schnauzer hin zum Zweifingerbart und dem klassischen Moustache.

Bekannte Vertreter des markanten Oberlippenbartes finden sich überall. In Kunst, Kultur und Historie, in Film und Fernsehen, Wissenschaft, im Sport. Charlie Chaplin, Kaiser Wilhelm II, Albert Einstein, Freddy Mercury und natürlich Dr. Robotik, der Erzfeind des schnellsten blauen Igels SONIC THE HEDGEHOG.

Der Fernsehkoch Horst Lichter etwa, der seinen Zwirbler, den klassischen Moustache, schon trägt, seitdem er jugendliche 19 Jahre alt ist, wollte damit Gewichthebern aus dem 19. Jahrhundert nacheifern.

Der Walrossbart, für den zugeknöpfte Männer wie Teddy Roosevelt und Friedrich Nietzsche bekannt sind, gilt spätestens seit der Handball-WM 2007 auch als in diesem Jahrhundert angekommen. Der damalige Bundestrainer Heiner Brand steht wie kein anderer für diese Bart-Frisur – aber vielleicht überlassen wir diesen buschigen, pflegebedürftigen Vertreter doch lieber den ü-50-Jährigen.

Der exzentrische Dali-Bart geht, wie der Name schon sagt, auf den spanischen Künstler Salvador Dali zurück. Der wilde Blick, seine surrealen Bilder, auf denen es von versteckten Botschaften nur so wimmelt – ein weniger kurioser Bart wäre dem bizarren Künstler wohl auch nicht gerecht geworden.

Das praktische an einem OLB (beliebte Abkürzung für OberLippenBart) ist, dass man ihn auch wunderbar mit weiterer Gesichtsbehaarung kombinieren kann. Kit Harrington setzt zum Beispiel auf einen Musketier- oder Knebelbart, der den Schnurrbart mit einer ausgeprägten Kinn-Behaarung verbindet. Und Brad Pitt lässt seinen Schnorres in einen Henriquatre, einen Rund-um-den-Mund-Bart übergehen.

Tom Selleck präsentierte in den 1980er Jahren als Privatdetektiv in der Serie Magnum einen Chevron Schnauzer, wie er im Buche steht. In stilsicherer Kombination mit Hawaii-Hemd und rotem Ferrari. Und auch heute trägt der Schauspieler nach wie vor Oberlippenbart.

Um bei Schauspielern zu bleiben: Sehr stylisch trug Johnny Depp seinen Clarc-Gable-Bart: Schmal rasiert lässt man hier etwas Abstand zur Oberlippe, dadurch wird der Bart aber keinesfalls weniger auffällig. Dezent zeugt er von zeitloser Eleganz. Manchmal ist weniger eben mehr.

 

Dieses Motto gilt nicht für Jim Carrey als Dr. Robotnik im neuen Kinofilm SONIC THE HEDGEHOG 2.

Gemäß seines fiesen Vorbilds aus dem Videospiel, präsentiert Carrey fürs Kino nun schon zum zweiten Mal einen faszinierenden Villain-Bart, den man kaum einsortieren kann. Ein fliehender XL-Zwirbler mit der Masse eines Walrossbartes?

 

Eine faszinierende Mischung aus Chevron und Zwirbler trug Jim Carrey übrigens als Dr. Robotnik schon im ersten Kinofilm von SONIC THE HEDGEHOG aus dem Jahr 2020. In der Mitte eine solide Basis aus vollem Schnauzbart, läuft er aber an den Seiten in graziler Moustache-Manie aus. War ihm vielleicht auf lange Sicht zu pflegeaufwendig… 

Auch, wenn nach einer Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship.de von rund 400 Frauen nur 2% angeben, bei Schnurrbärten schwach zu werden, so hat ein gut gestylter Moustache allein des Pflegeaufwands wegen Anerkennung verdient. Und welch ein denkwürdiges Entree kann man mit einer nagelneuen Bart-Frisur hinlegen?! Um es in Dr. Robotniks Worten zu sagen: „Papa hat einen brandneuen Schnurrbart!“
Wie Sonic und seine Freunde auf das prächtige Oberlippenhaar reagieren, könnt ihr ab dem 31.3.2022 in den deutschen Kinos sehen. Und wer weiß, vielleicht wirkt Dr. Robotniks Bart neben eurem ja direkt dezent?