500-Euro-Schein-Test: Alle Banknoten mit Kokain kontaminiert

Während er im täglichen Zahlungsverkehr so gut wie keine Rolle spielt und die wenigsten Normalbürger jemals eine der lila-farbenen Banknoten in der Hand hielten, wird er angeblich als Leitwährung von Kriminellen für Steuerbetrug, Geldwäsche und illegale Geldtransfers genutzt: der 500-Euro-Schein.

Quelle: Bundesbank

Großer Beliebtheit erfreut er sich darüber hinaus scheinbar auch bei Kokainnutzern. Das hat das "RTL Nachtjournal" jetzt in einem Labortest ermittelt. 20 gebrauchte 500-Euro-Banknoten wurden dazu mit einem Massenspektrometer durch das Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Heroldsberg geprüft. Der alarmierende Laborbefund: Alle Scheine waren mit Kokainspuren kontaminiert!

"Wir haben bei drei Scheinen sehr hohe Konzentrationen gefunden, die über das hinausgehen, was wir früher gefunden haben. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Scheine direkt mit Kokain in Kontakt gekommen sind", so Institutsleiter Professor Fritz Sörgel. Bei den übrigen Scheinen ließ die Konzentration darauf schließen, dass sie in einem Portemonnaie oder Koffer mit Kokain-belasteten Scheinen in Berührung gekommen sind.